Reinigen von Stolpersteinen

Die Messingoberfläche der Stolpersteine oxydiert unter feuchten Wetterbedingungen und bildet damit praktisch eine Schutzschicht. Dort, wo kein Publikumsverkehr "die Erinnerung blank poliert", treten Verfärbungen von hellbraun bis fast schwarz auf.

Die Veränderungen können durchaus unterschiedlich ausfallen, da die Messinglegierungen der verschiedenen Stolpersteine in der Zusammensetzung schwanken.

Bild vergrößern: Stolpersteine lassen sich mit einem Gemisch aus Wasser, Essigessenz und Salz sowie einem leicht angerauten Schwamm säubern. Danach mit einem Küchentuch trocknen. Im Idealfall noch mit einer handelsüblichen Messigpflege polieren. © Stadt Velten

Vorbereitung

Sie benötigen:

• Wasser (ein Liter)
  • Essig (halber Liter)
  • Salz (zwei Teelöffel)
  • Lappen
  • einen handelsüblichen Abwasch-Schwamm (mit leichter rauer Seite, nicht die dunkle - diese zerkratzt die Oberfläche)
  • ein Putzmittel für die Messingoberfläche
  • Küchenpapier oder ein Wischtuch

Bei besonders dunklen Stolpersteinen können Sie Essigessenz mit Wasser und Salz (Mischverhältnis steht oben) mischen und damit die Oberfläche einreiben. Wischen Sie danach gut mit Wasser nach.

Messingputzmittel:

Bei leichten und mittelmäßig oxidierten Messing können Sie den Stolperstein mit gebräuchlichen Metall- oder spezielle Messingputzmitteln aus dem Drogeriemarkt einreiben und anschließend mit einem sauberen Tuch nachwischen. Bei der Nutzung eines milchigen Putzmittels sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie das Mittel gering dosiert auf einen Stofflappen und nicht direkt auf die Messingplatte geben. Sie vermeiden dadurch weiße Putzmittelränder auf dem umliegenden Pflaster, die sich nur sehr langsam wieder zersetzen.

Bei mittelmäßig oxidierten Stolpersteinen können Sie auf spezielle Putzmittel zurückgreifen, die Sie jedoch nur über den Großhandel beziehen können.

Vorgehen

1. Beseitigen Sie den groben Straßenschmutz mit einem feuchten (nicht nassen) Lappen und der Essig-Wasser-Salz-Mischung.
  2. Mit klarem Wasser nachwischen.
  3. Reiben Sie den Stein mit dem Messingputzmittel Ihrer Wahl und einem Schwamm ein.
  4. Lassen Sie das Putzmittel kurz einwirken.
  5. Polieren Sie nach einigen Minuten nun den Stein kräftig mit einem Schwamm oder einem Tuch. Spülen Sie anschließend alle Rückstände des Putzmittels sorgfältig ab.
  6. Trocknen Sie den Stein zum Schluss ab und vergewissern Sie sich, dass keine Putzmittelreste im umliegenden Pflaster zurückbleiben.

Hinweis

Bitte verzichten Sie auf Hilfsmittel mit sehr harter Oberfläche wie Drahtbürsten oder andere harte Gegenstände, da die Messingplatten hierdurch beschädigt werden. Eine Putzanleitung als Video von der Stadt Velten finden Sie auf dem Instagram-Kanal der Stadt Velten.