Inhalt

Velten wird barrierefrei

Vieles hat sich im Stadtbild der Ofenstadt in den vergangenen Jahren sichtbar zum Positiven verändert. Damit hat sich die Lebensqualität der Veltenerinnen und Veltener verbessert.

Doch manchmal liegt es gerade für mobilitätseingeschränkte Mitmenschen an Kleinigkeiten, die sie daran hindern, unbeschwert und selbstständig Anteil am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt zu nehmen.

Überall dort, wo öffentliche Orte nicht ohne fremde Hilfe zu erreichen oder nutzbar sind, mangelt es an Barrierefreiheit. Solche Hindernisse können für jede Bürgerin und jeden Bürger ganz andere sein: Das können Wurzeln auf Gehwegen sein, die zu Stolperfallen werden. Es können hohe Bordsteinkanten, glatte oder unebene Pflastersteine, zu schmale Zuwegungen für Rollstuhlfahrende oder Kinderwagen, fehlende Rampen oder geringe farbliche Kontraste auf Schildern et cetera sein.

Die Stadt Velten bittet entsprechend eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung (Nr.: 2021/040) alle Einwohnerinnen und Einwohner, solche individuell wahrgenommenen Barrieren im öffentlichen Raum zu melden. Die Meldungen werden von der Verwaltung zunächst gesammelt und einmal jährlich anonymisiert den Abgeordneten vorgelegt.

Barrieren im Stadtbild können Sie auf diesen Wegen melden:

Maerker-Mängelmelder-Portal