Inhalt

Jugendfreizeitzentrum Oase

Mit Hilfe verschiedener Vereine bauten im Jahr 1997 Veltener Jugendliche den ehemaligen Kindergarten „Spatzennest“ zum heutigen Jugendfreizeitzentrum um.

Bild vergrößern: Klettergerüst an der Oase © Andreas Tauber
Der Außenbereich der Oase bietet ein Klettergerüst, eine Nestschaukel und vieles mehr.

Seit dem Jahr 2010 befindet sich das Jugendfreizeitzentrum „Oase“ in Trägerschaft der Stiftung SPI, Niederlassung Bandenburg Nord-West. Ab September 2019 wurde die Oase durch die Stadt Velten für mehr als 1,2 Millionen Euro grundsaniert.

Das Haus wurde innen komplett instandgesetzt, barrierefrei gestaltet und auch das großzügige Außengelände völlig neu mit Graffitiwänden, Schaukel, Trampolin und Fitnessgeräten, aber auch Grünflächen ausgestattet. Finanziert wurde die Sanierung und Modernisierung neben der Stadt Velten zu einem großen Teil durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Am 11.09.2020 konnte das Jugendfreizeitzentrum wiedereröffnet werden.

Im Jugendzentrum „Oase“ finden Kinder und Jugendliche ideale Voraussetzungen ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Hier können Grundbedürfnisse nach Kontakt, Kommunikation, sozialer Anerkennung, Selbstdarstellung, Selbstverwirklichung und Orientierung befriedigt werden.

Die Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 27 Jahren. Selbstverständlich werden auch jüngere und ältere Menschen einbezogen.

Neben den Räumlichkeiten für Sport und Spiel sowie einer Holz- und Fahrradwerkstatt gehört auch ein großzügiges Außengelände zum Jugendfreizeitzentrum. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit für Sport und Spiel und es gibt viel Platz für erlebnispädagogische Angebote.