Inhalt

Förderprogramme

Der Gebrauch von Fördermittelprogrammen von Land, Bund und Europäischer Union ist ein zentrales Instrument der Stadtentwicklung. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat Velten mehr als 12 Millionen Euro erhalten und dadurch enorm profitiert. Auf dieser Seite werden die von Stadt Velten genutzten Förderprogramme vorgestellt.

Aktive Stadtzentren (2009 - 2019)

Mit dem Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" unterstützten Bund und Länder die Gemeinden bei der Bewältigung struktureller Schwierigkeiten in den zentralen Stadt- und Ortsbereichen. Im Mittelpunkt stand die Stärkung zentraler Versorgungsbereiche mit Funktionsverlusten und Leerständen.

Bild vergrößern: Aufsteller vor dem Kommunikationszentrum © Andreas Tauber
Aufsteller vor dem Kommunikationszentrum

Die Stadt Velten hat auf Basis des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes Innenstadt (INSEK) Fördermittel beispielsweise für den Umbau des Marktplatzes, die Gestaltung der Wegeverbindungen und Gassen in Velten-typischer Optik und das City-Management erhalten. Insgesamt flossen seit 2010 XX Millionen durch das Programm in die Veltener Innenstadt.

Stadtumbau (2002 - 2019)

Mit dem Städtebauförderungsprogramm "Stadtumbau" wollten Bund und Länder unter anderem die Schaffung eines bedarfsgerechten Wohnungsangebots fördern, die Innenstadt beleben, Brachen revitalisieren sowie ein intaktes Gemeinwesen erhalten. Dabei knüpfte das Programm an begonnene Stadtumbauprozesse in vielen Städten und Gemeinden an und reagierte zielgerichtet auf aktuelle Herausforderungen. In Velten Süd wurden mit Unterstützung dieses Programms dem damaligen Wohnungsleerstand begegnet. Außerdem konnte damit die Umsetzung der ersten Konzepte zur Innenstadtentwicklung beginnen.

Soziale Stadt (1999 - 2019)

Mit dem Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" unterstützten Bund und Länder zwischen 1999 und 2019 die Stabilisierung und Aufwertung städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligter und strukturschwacher Stadt- und Ortsteile. Generationengerechtigkeit, Familienfreundlichkeit im Quartier und verbesserte Chancen der dort Lebenden auf Teilhabe und Integration sollten mit dem Programm verwirklicht werden. Ziel war, vor allem lebendige Nachbarschaften zu fördern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

In unserer Stadt hat insbesondere Velten Süd davon profitiert. Hier wurde in das Wohnumfeld, in die Infrastrukturausstattung und in die Qualität des Wohnens investiert. Der Bau der Skater-Anlage, der wunderbare neue Kita-Spielplatz und ein Quartiersmanagement wurden gefördert. Die Grundlage dafür bildete das "Integrierte Handlungskonzept Soziale Stadt Velten Süd-West".