Inhalt

Babybaumpatenschaften möglich

Für jedes ab 2021 geborene Kind können Babybaumpatenschaften auf städtischen Flächen im gesamten Stadtgebiet übernommen werden. Die Baumpatenaktion bezieht jene Baumpflanzungen ein, die aufgrund von Auflagen oder als Ersatzpflanzungen umgesetzt werden.

Bild vergrößern: Namensplakette für den Baum © Stadt Velten
Schon 2020 wurden erste Babybaumpatenschaften über den Bürgerhaushalt übernommen.

Von diesen Bäumen kann sich jede Familie in vorheriger Abstimmung mit der Stadtverwaltung einen Baum aussuchen. Jede Familie erhält kostenfrei eine Plakette mit dem Namen und Geburtsjahr ihres Kindes, eine Urkunde sowie eine Gießkanne. Der Baum bleibt grundsätzlich im Eigentum der Stadt Velten. Diese ist damit selbstverständlich auch für die Verkehrssicherung zuständig.

Patenschaften können Familien solange angeboten werden, wie innerhalb der Ofenstadt Platz für neue Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen vorhanden ist. Aktuell geht die Verwaltung davon aus, dass die Übernahme von Babybaumpatenschaften für neue städtische Bäume mindestens zwei Jahre lang möglich sein wird. Auch Babybaumpatenschaften für bereits vorhandene Jungbäume werden vergeben, wie beispielsweise für die Straßenbäume vor der jeweiligen Haustür, die noch Unterstützung beim Anwachsen gut gebrauchen können.

Es ist toll, wenn sich Familien dazu entschließen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. So können sie "ihren" Baum beim Wachsen beobachten und zugleich sich mit unserer Ofenstadt noch stärker identifizieren.

Bürgermeisterin Ines Hübner

Hintergrund:

Die Idee, Bäume für Neugeborene zu pflanzen beziehungsweise zu pflegen, geht auf einen Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2019/20 zurück. Über das Bürgerbudget konnten 24 neue Bäume für Neugeborene gepflanzt werden. Da die Nachfrage so groß war, bietet die Stadt als Folgeprojekt die Babybaumpatenschaften für weitere städtische Bäume an.