Inhalt

Der Viktoriapark für die ganze Familie

Der Viktoriapark in Velten ist zwar klein, aber fein. In dem Park an der Viktoriastraße/Ecke Kochstraße nahe dem Zentrum der Stadt treffen sich Veltenerinnen und Veltener zum Entspannen, zum Sport treiben oder zum Lesen. Zudem ist er ein lohnendes Ziel für Familien mit kleinen Kindern. 

Bild vergrößern: Ein lauschiges Plätzchen direkt in der Stadt. © Stadt Velten
Ein lauschiges Plätzchen direkt in der Stadt.

Denn es gibt dort tierische Bewohner, die sich über Besucherinnen und Besucher freuen. Ob Igel, Maus oder Blindschleiche: Ein Kettensägenschnitzer entwarf zahlreiche Holztiere, die im Viktoriapark leben. Ein Klangspiel lädt zum Ausprobieren ein, Insekten können in einem großem Hotel beobachtet werden. Über die heimischen Baumarten Informieren zudem Tafeln. In den Bäumen hängen viele Nistkästen. 

Kleinkinder, die sich von ihrem Nuckel nicht trennen wollen, können diesen am sogenannten Schnullerbaum aufhängen. All diese schönen Elemente geht auf einen Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2019/20 zurück. Für Jugendliche gibt es einen Pavillon unter alten Bäumen, um sich treffen. Der Hauptweg des Parks ist in den Abendstunden bis 23 Uhr beleuchtet.


Der Viktoriapark wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts, zur Blütezeit der Ofenkachelproduktion, vom Veltener Verschönerungsverein als Parkanlage mit Fest- und Kinderspielplatz angelegt. Als Zierde für den Park wurde damals eine "Viktoriapark-Grotte" geschaffen. Dieses kegelförmige Monument aus Schlackensteinen, die aus der einstigen Veltener Ziegelproduktion stammten, steht noch heute im Park. Auch die historische Konzerthöhe am Bahndamm ist noch vorhanden.

Bild vergrößern: Ein kleiner aber feiner Park, indem es viel zu entdecken gibt. © Stadt Velten
Ein kleiner aber feiner Park, indem es viel zu entdecken gibt.