Datum: 28.11.2023

Weihnachtsbaumschmücken am Bahnhof mit Kita-Kindern

Alle Jahre wieder: Jedes Jahr schmücken Kita-Kinder den Weihnachtsbaum auf den Bahnhofsplatz in Velten. Am heutigen Dienstag, 28. November 2023, war es wieder soweit: Die Kinder konnten ihre selbst gebastelten kunterbunten Anhänger an die 6 Meter hohe, heute sogar schneebepuderte Colorado-Tanne auf der Mittelinsel anhängen.

Der Baum stand bisher im Veltener Wohngebiet Kuschelhain und wurde von einer Eigentümergemeinschaft gespendet.

Zum Baumschmücken war auch Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner gekommen, die sich über die vielen jungen Veltenerinnen und Veltener aus drei städtischen Kitas sowie dem evangelischen Kindergarten freute. Beim Schmücken wurden die Mädchen und Jungen tatkräftig vom Weihnachtsmann höchstpersönlich unterstützt. Der erinnerte den Veltener Nachwuchs auch daran, unbedingt an ihre Wunschzettel zu denken. Hanna, Melina und Mia aus der Evangelischen Kita hatten zumindest schon einen genauen Plan für ihre Bescherung: Die vier- und fünfjährigen Mädchen wünschen sich ein Tiergehege, ein echtes Pferd und auch noch eine Sternschnuppe.

Wie jedes Jahr war auch das Team der Bäckerei Plentz mit dabei, das dankenswerterweise wieder Plätzchen und wärmenden Kakao für alle Kinder spendierte. Die Kita-Kinder hatten sich die Leckereien aber auch verdient: Sie hatten nicht nur schönen Weihnachtsschmuck mitgebracht, sondern auch noch stimmungsvolle Adventslieder und Gedichte einstudiert.

Velten Süd – Weihnachtsbaum sucht Deko!

Auch zwischen der Kita Kunterbunt und dem Bürgerhaus in Velten Süd gibt wieder einen Weihnachtsbaum. Er ist eine Spende aus Hohen Neuendorf und ist 4,50 Meter hoch. Auch hier können große und kleine Veltenerinnen und Veltener selbst für eine schöne Dekoration sorgen. Es darf gebastelt, geschnitten und geklebt werden. Wer seinen Schmuck an dem Baum anbringen möchte, sollte darauf achten, dass er weihnachtlich gestaltet, wetterfest und ungefähr handgroß ist.

Der klassische Lichterketten-Weihnachtsschmuck in der Innenstadt (Viktoriastraße, Poststraße, Rats- und Museumsgasse) wird aktuell von den Mitarbeitern des Bauhofes an die Laternen installiert, so dass dieser pünktlich zum Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember, leuchten wird.

Bild vergrößern: Weihnachtsbaumschmücken der Kinder:Hanna, Melina und Mia aus der Evangelischen Kita haben viel Spaß. © Stadt Velten

Weihnachtsmarkt und „Velten leuchtet“

In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember 2023, von 15 bis 20 Uhr statt. Auf dem Marktplatz lädt die Stadt Velten zum zweiten Mal zum vorweihnachtlichen Beisammensein ein. Bei Glühwein, Bratwurst, Baklava und stimmungsvoller Musik und natürlich mit dem Weihnachtsmann steigt die Vorfreude aufs Fest.

Es können kleine schöne Weihnachtsgeschenke, etwa aus Gips, Filz oder Keksen, selbst gestaltet werden. Auch fantasievolle Weihnachtssockenmonster werden bestimmt neue Besitzerinnen und Besitzer finden. Das historische Dampf-Karussell wird Kinderaugen zum Glänzen bringen und Kindheitserinnerungen bei den Älteren wecken.

Bei kostenfreiem Eintritt erwartet die Gäste auf der Bühne ein weihnachtliches Programm für Jung und Alt mit Musik und Zauberei. Nicht fehlen darf natürlich „Velten leuchtet“ – das traditionelle Anschalten des großen Adventskranzes zu 17 Uhr mit Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner auf dem Marktplatz. Um 17:45 Uhr hat dann der Weihnachtsmann seinen großen Auftritt und wird sich sicher wieder viele große und kleine Weihnachtswünsche der Kinder merken müssen.

Auch einige Geschäfte auf dem Marktplatz werden länger ihre Türen zum Weihnachtsmarkt öffnen.

Bühnenprogramm (unter Vorbehalt):

• 15:00 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarktes
  • 15:02 Uhr Jeannine Hartmann: Weihnachtszauber
  • 16:00 Uhr „Wannis Tanzstudio“
  • 16:30 Uhr Weihnachtsliedersingen mit dem Freien Chor
  • 17:15 Uhr Anschalten der Lichter
  • 17:15 Uhr Weihnachtsmusik
  • 17:45 Uhr Kinder können ihre Wunschzettel beim Weihnachtsmann abgeben
  • 19:30 Uhr Weihnachtsmusik
  • 20:00 Uhr Ende
Bild vergrößern: Weihnachtsbaumschmücken mit dem Weihnachtsmann und der Bürgermeisterin Ines Hübner. © Stadt Velten
Bild vergrößern: Chiara aus der evangelischen Kita mit Weihnachtsmann beim Baumschmücken am Bahnhofsplatz in Velten. © Stadt Velten