Datum: 24.11.2021

Weihnachtsbäume in der Ofenstadt

Am Mittwoch, 24. November 2021, waren es Veltener Kita-Kinder, die dafür gesorgten, dass der Weihnachtsbaum auf dem Bahnhofsvorplatz ein stimmungsvoller Hingucker ist.

Bild vergrößern: Die kleine Lara aus der evangelischen Kita bekam Hilfe vom Weihnachtsmann beim Anbringen ihres selbstgebastelten Weihnachtsschmuckes. © Stadt Velten

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne festlich geschmücktes Nadelgrün: Jeweils rund 25 Kinder der evangelischen Kita sowie die Krippenkinder der Kita Kunterbunt aus Velten Süd hatten fleißig im Vorfeld Anhänger aus Papier, Perlen und Salzteig gebastelt. Gestern erwartete sie nicht nur Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner zum Schmücken der Tanne, sondern auch Mitarbeitende der Bäckerei Plentz und natürlich: der Weihnachtsmann. Jedes Kind konnte seinen Schmuck an die ca. sechs Meter hohe Fichte hängen. Emelie Plentz hielt als Überraschung Weihnachtskekse und ein Getränk für die Kinder bereit. Zudem konnten die Kinder gemeinsam mit dem Weihnachtsmann Lieder singen, Gedichte aufsagen und ihm schon einmal die eigenen Herzenswünsche für den Heiligabend mit auf den Weg geben.

Einige der Kinderwünsche lassen sich dabei auch in Anhängerform an der Fichte entdecken: Dort hängen neben den obligatorischen Sternen und Herzen nun auch gebastelte bunte Rennautos und sogar Einhörner. Nur ein Anhänger in Form eines Staubsaugers war nicht zu entdecken, auch wenn ein Knirps aus der Kita Kunterbunt diesen ungewöhnlichen Weihnachtswunsch gegenüber dem Weihnachtsmann sehr bestimmt äußerte.

Velten Süd – Weihnachtsbaum sucht Deko!

Auch zwischen der Kita Kunterbunt und dem Bürgerhaus in Velten Süd gibt es ab Freitag, 26. November 2021, wieder einen stattlichen Weihnachtsbaum. Auch hier können große und kleine Veltenerinnen und Veltener selbst für eine schöne Dekoration sorgen. Es darf gebastelt, geschnitten und geklebt werden. Wer seinen Schmuck an dem Baum anbringen möchte, sollte darauf achten, dass er weihnachtlich, wetterfest und ungefähr handgroß ist. Informationen gibt es beim Quartiersmanagement unter qmvelten@weeberpartner.de oder 0176/63016949.

Bild vergrößern: Die Kinder der evangelischen Kita sangen gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner Lieder. © Stadt Velten