Datum: 14.09.2023

Versteigerung von Fundsachen bei der Stadtverwaltung Velten

Am Dienstag, 12. September 2023, hieß es in der Ofenstadt Velten wieder: „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!“ Die Stadtverwaltung versteigerte Fundsachen, die sich in mehr als einem Jahr im Fundbüro angesammelt hatten.

„Es lief gut. Ein paar Highlights waren wieder dabei“, war Veltens Kassenleiter Daniel Gericke zufrieden mit dem Ergebnis der Versteigerung. Rund 15 Interessierte waren zum Vorplatz an der Linden Grundschule gekommen, um die städtischen Fundstücke im Augenschein zu nehmen und ihre Gebote für das ein oder andere Schnäppchen abzugeben.

Dieses Jahr waren es ausschließlich Fahrräder, darunter auch wieder einige Kinderräder, die letztlich eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer fanden – beachtliche 17 Stück an der Zahl. „Darunter war auch ein richtig gutes, sehr leichtes Rad. Da ging es zwischen den Bietern richtig spannend hin und her. Letztlich wurde es dann für 180 Euro verkauft“, berichtet Daniel Gericke, der auf den Versteigerungen stets den traditionellen Zuschlagshammer schwingt. Für ihn überraschend:

Auch zwei alte Fundräder aus den Jahren 2016 und 2019 konnten wir endlich doch noch erfolgreich versteigern. So landen sie wenigstens nicht auf dem Schrott.

Kassenleiter Daniel Gericke

Denn wenn sich trotz mehrerer Versteigerungsversuche gar kein neuer Besitzer mehr finden will, werden die Fundsachen letztlich unbrauchbar gemacht und landen auf dem Müll.

Grundsätzlich werden alle im Fundbüro der Stadt abgegebenen Dinge mindestens ein halbes Jahr lang aufbewahrt. Danach gehen die Fundstücke jedoch in den Besitz des jeweiligen Finders oder der Stadt über. Die Verwaltung entsorgt im Zweifel die Gegenstände, etwa verlorene Schlüssel oder altersschwache Handys, oder versteigert sie. Das eingenommene Geld aus den Versteigerungen – in diesem Jahr waren es 416 Euro – kommt dem Stadtsäckel zugute. Der nächste Versteigerungstermin steht übrigens noch nicht fest: „Das kommt ganz darauf an, wie schnell sich das Fundbüro wieder füllt“, so Daniel Gericke.

Fundbüro der Stadtverwaltung Velten

Das Fundbüro ist im Bürgerservice, Rathausstraße 17, zu finden. Wem ein Rad oder ein anderer Gegenstand abhandengekommen ist, sollte unbedingt dort nachfragen. Termine telefonisch vereinbaren unter 03304 379 222.

Fundbüro - Fundsachen abgeben oder abholen

Bild vergrößern: Zum Ersten ... Veltens Kassenleiter Daniel Gericke hat auch diesen schon etwas altersschwachen Drahtesel erfolgreich unter den Hammer gebracht - für drei Euro. © Stadt Velten