Datum: 19.02.2021

Veltener Programm zur Frauenwoche

Unter dem Motto „Superheldinnen am Limit“ findet vom 4. bis 22. März 2021 auch in Velten die diesjährige 31. Brandenburgische Frauenwoche statt.

Es gibt ein buntes abwechslungsreiches Programm, dass insbesondere vom stressigen Alltag für Entspannung sorgen soll. „Frauen sind die Superheldinnen des Alltags: super Mutter, super Arbeitskraft – besonders den Spagat zwischen Homeoffice und Homeschooling mussten in den vergangenen Wochen viele Frauen meistern. Die Stadt möchte während der Frauenwoche etwas Abwechslung in den Alltag bringen. Ich freue mich, dass wir in dieser schweren Zeit allen Veltenerinnen ein kreatives Angebot machen können“, sagt Bürgermeisterin Ines Hübner. „Zeigen Sie Ihrer Superheldin, dass sie eine ist und schenken Sie ihr ein Bild.“

Fensteraktion: Malen mit Vorlagen - „Hier wohnt eine Superheldin“

Vielleicht ist die Tochter, die Mutter, die Oma oder die Nachbarin eine persönliche Superheldin? Jeder hat meist eine weibliche helfende Hand an der Seite. Nun ist es Zeit, Danke zu sagen. Die Stadt Velten hat dafür verschiedene Malvorlagen entwerfen lassen, ob ein Mädchen, eine Teenagerin, eine Frau oder eine ältere Dame. Auf unserer Homepage unter www.velten.de liegen diverse Malvorlagen ab, die kreativ ausgemalt und verschenkt werden können.

Ein besonderes Zeichen setzt jeder, der die gemalte Superheldin während der Frauenwoche vom 4. bis 22. März in die Fenster oder an die Haustür hängt. Die Bürgerinnen und Bürger können damit zeigen: „Hier wohnt eine Superheldin“.

Malvorlagen

Malvorlage Frauenwoche Superheld Frau

Malvorlage Frauenwoche Superheld Oma

Malvorlage Frauenwoche Superheld Oma

Malvorlage Frauenwoche Superheld Mädchen

Malvorlage Frauenwoche Superheld Mädchen

Malvorlage Frauenwoche Superheld Kind

Autor/in: © Marion Wölfer

Workshop „Malen wie die alten Meisterinnen: Frida Kahlo“
Samstag, 6. März 2021 | 17 Uhr

Frida Kahlo war eine Frau und Künstlerin, die trotz schwerer Schicksalsschläge nie ihre Lebensfreude verloren hat. Sie hat mit ihrem Schaffen die Kunst verändert. Eine echte Superheldin eben.

Daher steht unser digitaler Mal-Workshop ganz in ihrem Zeichen: „Malen wie die alten Meisterinnen: Frida Kahlo“. Der Kurs mit Marion Wölfer findet aufgrund der Pandemie via Online-Meeting statt. Marion Wölfer wird live im Internet alles vormachen und jeder kann sich zu Hause zeitgleich probieren. Die Teilnehmenden können sich auch austauschen und dabei etwas knabbern oder trinken.

Einfach bis 1. März 2021 anmelden unter 03304/379149 oder stadtinfo@velten.de. Außerdem wird ein digitales Endgerät und eine stabile Internetverbindung (vorzugsweise mit LAN-Kabel) benötigt. Nach der Anmeldung erhalten die Interessierten den Link zum Kurs und die Materialliste per E-Mail, mit dem sie sich dann am Samstag, 6. März, um 17 Uhr einwählen. Der Beitrag ist 6 Euro. Das Material ist inklusive: Vorlage Motiv und Aquarellpapier, 300g/m², A3. Einige zusätzliche Materialien können sich bei Marion Wölfer ausgeliehen werden. Der Beitrag ist beim Abholen der Materialen bei Marion Wölfer zu begleichen.

Buggy-Frühstück to go
Dienstag, 9. März 2021

Traditionell findet während der Frauenwoche auch das Buggy-Frühstück im „Haus des Brotes“ am Veltener Bahnhof statt. Junge Mütter und auch Väter müssen in diesem Jahr nicht darauf verzichten: Die Bäckerei Plentz gibt jeder Frau und jedem Mann, die mit einem Buggy vorbeikommen, ein heißes Getränk to go auf die Hand und hält für den Nachwuchs es eine kleine Überraschung bereit. Die Aktion läuft am 9. März solange der Vorrat reicht.

Kunstschaufenster: „Soloselbstständige Überlebenskünstlerinnen“

Passend zum Thema ist die Ausstellung „Soloselbstständige Überlebenskünstlerinnen“ im Kunstschaufenster auf dem Marktplatz zu sehen. Töpfermeisterin Manuela Malenz und Grafikerin Petra Steinbeiß präsentieren gemeinsam ihre Werke im Rahmen der Künstlertreffs Velten. Die Ausstellung lädt zu einem Spaziergang zum Marktplatz ein.

Digital bei Facebook

Außerdem wird das Jugendfreizeitzentrum Oase in der Zeit digital vorlesen zum Thema Märchenheldinnen. Dies findet separat über den Facebook-Kanal der Oase statt. Zudem wird auch die Freiwillige Feuerwehr in der Woche eine Superheldin bei Facebook präsentieren.