Datum: 20.04.2021

Veltener Grundschulen mit C02-Ampeln ausgestattet

Die beiden Veltener Grundschulen sind in mit C02-Ampeln ausgestattet worden. Insgesamt wurden über die Stadtverwaltung 70 Geräte für rund 8.000 Euro angeschafft.

Bild vergrößern: Eine CO2 Ampel in der Schule © Stadt Velten
Veltener Grundschulen sind mit CO2-Ampeln ausgestattet.

42 Ampeln sind für die Linden-Grundschule und 28 für die Löwenzahn Grundschule.

Jeder Hauptklassenraum verfügt nun über ein kleines Messgerät, dass anzeigt, wenn sich die Raumluft aufgrund eines zu hohen CO2-Gehaltes verschlechtert. Die CO2-Ampeln können dem Lehrpersonal und den Schülerinnen und Schülern nun per Ton und/oder Farbe das Signal geben, für eine ausreichende Lüftung der Unterrichtsräume zu sorgen. Die Ampeln können darüber hinaus auch die Temperatur und die Luftfeuchte messen.

Die Anschaffung der Geräte geht auf einen mehrheitlichen Stadtverordneten-Beschluss im Oktober 2020 (Beschluss-Nr: 2020/043) zurück. Hintergrund war der Wunsch nach CO2-Ampeln, der insbesondere in der Schulkonferenz der Linden-Grundschule geäußert worden war.