Datum: 08.01.2021

Veltener Akteure für Plakatkampagne gesucht

Seit dem Start im Sommer 2020 waren schon fünf verschiedene großformatigen Motive der neuen städtischen Plakatkampagne „Das, was zählt – Velten hält zusammen“ in den Bushaltestellen zu sehen.

Bild vergrößern: Nicole Bild im Rollstuhl wird liebevoll von ihrer Lebensgefährtin umarmet. © Kristina Wolf
Nicole Bild und ihre Lebensgefährtin nehmen an der Plakatkampagne Teil.

Veltenerinnen und Veltener hatten sich auf den Aufruf der Stadtverwaltung gemeldet und selbst schöne Motivideen eingebracht. Die beauftragte Veltener Fotografin Kristina Wolf hat zudem bereits neue Motive für dieses Jahr abgelichtet; weitere Plakate sind in Planung. Und genau dafür werden noch Veltenerinnen und Veltener gesucht, die sich ebenfalls in der Stadt fotografieren lassen wollen.

Die fotografische Umsetzung kann selbstverständlich nur im Einklang mit den jeweils geltenden Corona-Abstandsregeln erfolgen. Die Motivideen werden der Pandemielage entsprechend angepasst. Da die Plakatmotive im Laufe des gesamten Jahres fotografiert werden sollen, können sich aber schon jetzt alle melden, die Lust auf ein Fotoshooting haben.

Die bisher veröffentlichten Fotografien zeigen das vielfältige Leben und den Zusammenhalt in Velten. So wie das Foto der Tagesmütter Cornelia Zeucke und Simone von Wenserski mit „ihren“ Kindern auf der Wiese beim Drachensteigen auf dem Luchwiesen: „Immer, wenn wir an unseren Plakaten vorbeigelaufen sind, mussten wir mit den Kindern anhalten. Die fanden das toll – und auch die Eltern waren begeistert“, erzählt die Tagesmutter Cornelia Zeucke, die vor 16 Jahren nach Velten gezogen ist.

Auch das Ehepaar Bild konnte sich selbst im Herbst 2020 in den Bushaltestellen bestaunen. Die beiden verheirateten Frauen waren sofort von der Idee, sich fotografieren zu lassen, begeistert und haben nur positive Resonanz auf ihr Plakat erfahren: „Wir haben mitgemacht, weil wir eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft führen und ich krankheitsbedingt im Rollstuhl sitze. Wir stehen für Vielfalt und Zusammenhalt –  das ist heute wichtiger denn je. Was meine Frau etwa für mich leistet, um mir ein schönes Leben zu ermöglichen, ist unbezahlbar. Deshalb passt das Motto der Kampagne ‚Das, was zählt – Velten hält zusammen‘, so gut zu uns“, sagt Nicole Bild, die vor mehr als sechs Jahren der Liebe wegen von Berlin nach Velten zog. Und was bedeutet ihr heute die Ofenstadt? Ihre Antwort ist klar: „Das Gefühl von Zuhause.“

Wer auch auf Plakaten zeigen will, wie gut es sich in Velten lebt und wie Zusammenhalt in der Ofenstadt – auch oder gerade in Corona-Zeiten – aussieht, kann sich melden bei der Veltener Stadtverwaltung: Stefanie Steinicke-Kreutzer unter 03304 / 379 148 oder per E-Mail unter: steinicke-kreutzer@velten.de. Alle Veltener Fotomodelle erhalten als Dankeschön unter anderem einen großformatigen Plakat-Ausdruck von ihrem Motiv.