Datum: 17.06.2021

Velten nimmt erstmals am STADTRADELN teil

Radeln für ein gutes Klima und die eigene Gesundheit: Erstmals nimmt auch die Ofenstadt Velten in diesem Jahr an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN teil.

Die Kampagne zielt darauf ab, das Klima zu schonen, indem lieber einmal mehr zum Fahrrad statt zum Autoschlüssel gegriffen wird.

Der 21-tägige STADTRADELN-Wettbewerb, der in vielen Kommunen in Oberhavel ausgerufen wird, soll deshalb die Lust aufs Radfahren wecken. Veltenerinnen und Veltener können sich zu Teams (mind. zwei Personen) zusammenschließen oder dem Offenen Team beitreten, um vom 14. August bis 3. September 2021 möglichst viele Radkilometer für die Ofenstadt zu sammeln. Die Radelnden sollen in diesem Zeitraum in ihrem Alltag – ob privat oder beruflich – so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Jeder gefahrene Kilometer kann online in das Kilometer-Buch eingetragen werden und zählt dann auf das Konto des eigenen Teams / der Stadt ein. Aktive, die keinen Internetzugang haben, können sich einem Team anschließen und dem Team-Kapitän die gesammelten Kilometer zum Eintragen zukommen lassen.

Die Ergebnisse sind dann auf der STADTRADELN-Internetseite nachzulesen. Natürlich verlost die Stadt Velten unter allen Teilnehmenden auch tolle Preise. „Velten bietet sich aufgrund seiner Kompaktheit sehr gut zum Radeln an. Ich freue mich darauf, ganz viele Veltenerinnen und Veltener zum STADTRADELN mit dem Rad im Stadtbild anzutreffen. Ob der Weg zur Schule, zur Kita oder zum Supermarkt: Jeder Kilometer, der mit dem Rad zurückgelegt wird, hilft langfristig unserer Umwelt und auch noch unserer Gesundheit und Fitness“, betont Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

Beim STADTRADELN-Wettbewerb können alle mitfahren, die in Velten leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule im Ort besuchen. Die Kilometer müssen nicht nur innerhalb der Ofenstadt erradelt werden.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/velten.

Kontakt: Nicole Glomb, Tel. 03304 / 379 145 oder per E-Mail: stadtinfo@velten.de

Mehr Informationen unter: www.stadtradeln.de