Datum: 30.11.2020

Velten leuchtet wieder weihnachtlich

Wurzeln haben viele Neugeborene in diesem Jahr wieder in Velten geschlagen – zehn von ihnen im doppelten Sinne. Nicht nur, dass sie in Velten aufwachsen werden.

Bild vergrößern: Ines Hübner und Michael Kühne schalten die Weihnachtsbeleuchtung ein. © Stadt Velten
Ines Hübner und Michael Kühne schalten die Weihnachtsbeleuchtung ein.

Einen Tag vor dem ersten Advent erstrahlen Veltens Straßen und der Marktplatz wieder weihnachtlich. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Lage sowohl die beliebte Veranstaltung „Velten leuchtet“ als auch der Weihnachtsmarkt am Ofen- und Keramikmuseum ausfallen muss: Das Anschalten des Adventskranzes auf dem Marktplatz wollte sich Bürgermeisterin Ines Hübner nicht nehmen lassen. Am späten Samstagnachmittag, 28. November, drückte sie gemeinsam mit Stadtwerke-Chef Michael Kühne auf den symbolischen roten Knopf, um die Weihnachtsbeleuchtung zu starten. 2016 hatte die Stadtwerke Velten GmbH der Stadt die Weihnachtsbeleuchtung für die Innenstadt gesponsert.

„Es ist gerade in dieser ungewissen Zeit wichtig, den Veltenerinnen und Veltenern mit der weihnachtlich geschmückten Stadt etwas Schönes zu bieten, an dem sich Groß und Klein erfreuen können“, sagt Ines Hübner. Dabei lohnt sich ein Rundgang durch das erleuchtete Velten in diesem Jahr besonders: Auf dem Bahnhofsvorplatz steht eine von Kita-Kindern geschmückte rund sechs Meter hohe Nordmanntanne. In Velten Süd gibt es ebenfalls einen Baum, der von allen Anwohnerinnen und Anwohner individuell geschmückt werden darf. Das Ofen- und Keramikmuseum lässt zudem wieder Brandenburgs größten Adventskalender erstrahlen.

Um die ausgefallenen Weihnachtsveranstaltungen zumindest ein wenig zu kompensieren, sind in diesem Jahr auch erstmals die Rathausfenster festlich mit leuchtenden Sternen geschmückt. Außerdem werden die Fenster des Bürgerhauses zum 1. Dezember ganz besonders dekoriert: 24 Fenster bilden einen Adventskalender, der von den Nutzern des Hauses gestaltet wurde. In jedem Fenster präsentiert sich ein anderer Nutzer. Erläuterungen zu den Fensterbildern sind im Schaukasten vor dem Bürgerhaus in der Herrmann-Aurel-Zieger-Straße zu finden.