Datum: 25.11.2020

Velten läuft ...! sammelt über 1.150 Euro

Aus Anlass des „Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ hat Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner ein Zeichen gesetzt.

Bild vergrößern: Pokalübergabe: Bürgermeisterin Ines Hübner (l.) übergab den fleißigsten Läuferinnen und Läufern Pokale und Urkunden. Siegerin Katja Firnhaber (vorn) freute sich ebenso wie Dennis Uckel (links hinten) und Uwe Hermann. © Stadt Velten

3.048 Kilometer sind 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im September 2020 beim Online-Lauf-Event „Velten läuft …!“ gelaufen. Der Spendenlauf wurde in diesem, seinem 7. Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kurzerhand ins Digitale verlegt. Stolze 1.152 Euro waren an Spendengeldern insgesamt zusammengekommen und konnten am Mittwoch, 25. November, schließlich übergeben werden. „Das ist eine tolle Leistung und ich bin allen Läuferinnen und Läufern sowie Partnern dankbar für ihren Einsatz. Hier haben alle etwas davon: Die Läuferinnen und Läufer haben sich selbst fit gehalten und zugleich damit auch anderen geholfen“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner beim Vor-Ort-Termin. Die gesammelten Spenden gehen in diesem Jahr an zwei Projekte: das Frauenhaus Oberhavel und das Bienenprojekt der Barbara-Zürner-Oberschule.

Neben dem sportlichen und gesundheitlichen Aspekt spielte auch der Wettkampf um die meisten Kilometer eine wichtige Rolle für die Online-Läufer, da waren sich die drei besten Läuferinnen und Läufer bei der Pokalübergabe im Nachgang einig. Katja Firnhaber schaffte in dem Monat 432,3 km und freute sich riesig über den Pokal als Erstplatzierte. Dennis Uckel, der ebenfalls erst in diesem Jahr mit dem Laufen begonnen hat, fügte der Gesamtzahl 155,2 km hinzu. Uwe Hermann schaffte mit 139,2 km den dritten Platz.

Der Spendenbetrag setzt sich aus den Beiträgen der Kooperationspartner AWU, Stadtwerke Velten und Agentur Bosl aus Oberkrämer zusammen. Sie spenden jeweils 10 Cent je gelaufenen Kilometer, also jeweils 305 Euro. Hinzu kommt der Spendenanteil aus den Antrittsgeldern in Höhe von 237 Euro.

Hintergrund zu den ausgewählten Projekten:

Velten läuft für „Sonnenwachsschmelzofen“

Was wäre der Herbst ohne Pflaumenkuchen und der Erkältungstee ohne Honig? Bienen sind nicht nur für das Ökosystem wichtig, sondern auch wichtige Mitarbeiter in der Landwirtschaft. Denn ohne Bienen wäre der Anbau von Obst nur schwer möglich. Die Schüler der Barbara-Zürner-Oberschule in Velten lernen im Kurs „Bienen“ alles über die kleinen Helfer. Vor fünf Jahren wurde sogar ein Bienenwagen angeschafft, und die Schülerinnen und Schüler kümmern sich seither um drei Völker. Die Jugendlichen schleudern den Honig selbst und füllen ihn ab. Doch auch der Erhalt des Bienenwagens zählt dazu, und somit bauen die Schüler auch Rähmchen für die Waben. Aber nicht nur die Oberschule in Velten profitiert von dem naturnahen Projekt - auch die Schülerinnen und Schüler der Linden-Grundschule schauen den Jugendlichen an Projekttagen über die Schulter und lernen dazu.

Bisher unterstützten die Schüler der Oberschule die Lauf-Aktion „Velten läuft“ immer als Streckenposten. In diesem Jahr hofften die Schüler selbst auf Unterstützung, denn der diesjährige Online-Lauf kommt ihrem Schulprojekt zugute. Sie wünschen sich einen „Sonnenwachsschmelzofen“.

Ein Schlafsofa für das Frauenhaus Oberhavel

Gewalt kann viele Gesichter haben: Beleidigung, Schläge, Vergewaltigung, Stalking oder soziale Kontrolle. Häusliche Gewalt kann in verschiedenen Formen zwischen erwachsenen Menschen auftreten, die in einer nahen Beziehung stehen oder gestanden haben. Der Märkische Sozialverein bietet Beratung und Gespräche an, aber auch Zuflucht für Frauen, die der Gewalt entfliehen.

Leiterin Antje Culmsee wünscht sich für den Gemeinschaftsraum des Wohnhauses ein neues Schlafsofa. Das Frauenhaus wird mit öffentlichen Mitteln finanziert, ist jedoch für die Einrichtung und einzelne Projekte immer wieder auch auf Spenden angewiesen.