Datum: 03.08.2021

Velten beim STADTRADELN dabei

Die Stadt Velten ist vom 14. August bis 3. September 2021 erstmals bei der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN mit von der Partie.

In diesem Zeitraum können alle, die in Velten leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, möglichst viele Radkilometer für die Ofenstadt sammeln und Preise für diese sportlichen Leistungen gewinnen.

Der 21-tägige STADTRADELN-Wettbewerb soll die Lust aufs Radfahren wecken. Denn schließlich ist es viel klimaschonender, lieber einmal mehr zum Fahrrad als zum Autoschlüssel zu greifen. „Unsere Ofenstadt bietet sich aufgrund ihrer Kompaktheit sehr gut zum Radeln an. Ich freue mich darauf, viele Veltenerinnen und Veltener zum STADTRADELN mit dem Rad im Stadtbild anzutreffen. Ob der Weg zur Schule, zur Kita oder zum Supermarkt: Jeder Kilometer, der mit dem Rad zurückgelegt wird, hilft langfristig unserer Umwelt und auch noch unserer Gesundheit“, betont Bürgermeisterin Ines Hübner.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb mitzuradeln. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen – das ist auch außerhalb der Stadtgrenze möglich. Die Ergebnisse sind auf der STADTRADELN-Internetseite nachzulesen. Natürlich verlost die Stadt Velten unter allen Teilnehmenden tolle Preise.

Ines Hübner hofft auf eine rege Teilnahme vieler Veltenerinnen und Veltener, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverordnetenversammlung sowie Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Auch andere Kommunen im Landkreis Oberhavel nehmen an der Aktion teil.

Anmelden können sich interessierte Radlerinnen und Radler ab sofort unter: www.stadtradeln.de/velten

Termine im Rahmen des STADTRADELNS in Velten:

Sonnabend, 21. August | 10 bis 13 Uhr

Velten radelt mit der Bürgermeisterin und dem ADFC (Teilnahme ist kostenlos)

Treffunkt: Bahnhofsvorplatz

Es wird eine vom ADFC geführte rund 20 Kilometer lange Fahrradtour durch und rund um die Ofenstadt Velten angeboten. Bürgermeisterin Ines Hübner wird an einigen Stationen Informationen zum aktuellen Geschehen geben und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ausreichend Getränke mitzubringen. Die Tour endet gegen 13 Uhr in der Veltener Viktoriastraße beim Straßenfest #KunstBaustelle.

Sonnabend, 21. August | 12 bis 18 Uhr

Smoothe-Bike und Fahrradputzaktion bei der #KunstBaustelle

Viktoriastraße

Die „#KunstBaustelle“ ist ein Straßenfest, das rund um die große Baumaßnahme am Marktplatz stattfindet. Auf der Viktoriastraße und den angrenzenden Bereichen gibt es nicht nur an Ständen künstlerische Highlights des Veltener Künstlertreffs zu entdecken und ein Bühnenprogramm von Veltenern Akteuren zu erleben, sondern es dreht sich auch vieles rund ums Fahrrad. Unter anderem wird das Veltener Jugendfreizeitzentrum Oase mit einer Fahrradputzaktion für den guten Zweck vor dem Kommunikationszentrum präsent sein. Außerdem können sich sportliche Gäste mit dem „Smoothie-Bike“ selbst einen Vitamin-Cocktail erradeln.

Hintergrundinformationen:

Das STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis will Bürger und Bürgerinnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen vom Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org