Datum: 24.04.2021

Traditionelles Anradeln am 24. April 2021

Velten ruft gemeinsam mit dem Landkreis Oberhavel und sechs Städten am letzten Samstag im April zum traditionellen Anradeln auf. Ob Genussradler, Rennradler oder Familienausflügler: Machen Sie Ihr Rad frühlingsfit!

Rundtour durch Velten:

Die Rundtour beginnt am Bahnhof Velten (Mark) östlich der Bahntraße, neben dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Interessierte fahren die Bahnstraße nach Norden, biegen nach links in die Viktoriastraße ab und halten uns hinter der Bahnüberführung wieder links. Sie folgen der Kreisbahnstraße, fahren westlich am Bahnhof vorbei und gelangen auf die Nauener Straße. Nachdem sie die Rosa-Luxemburg-Straße überquert haben, erreichen sie Velten-Süd. Dieser Stadtteil ist in den 1980er Jahren als Plattenbausiedlung entstanden.

Die Radler radeln weiter Richtung Süden, überqueren die Bahntrasse und biegen an der Berliner Straße rechts ab in Richtung Hennigsdorf. Vor dem Werkzeughandel am Parkplatz machen sie einen kleinen Abstecher nach rechts bis zur Bahntrasse, wo die Überreste des früheren Haltepunkts Hohenschöpping zu erkennen sind.

Die interessierten Sportler folgen weiter der L172 nach Süden bis zum Abzweig der Parkallee, der sie nach Osten durch den Business Park folgen. An der Hohenschöppinger Straße biegen sie nach Osten ab und folgen dieser Straße bis zur Kurve, wo wir nach Osten abbiegen. Wir gelangen zum Veltener Ortsteil Hohenschöpping, wo am Gasthaus „Zum weißen Schwan“ die Havel früher von einer Fähre überquert wurde.

Weiter geht es einem schmalen Pfad entlang der Havel, unterqueren die BAB 111 und weiter in nordöstlicher Richtung in den Wald.

Nach wenigen Kilometern gelangen sie an den Bernsteinsee, einem beliebten Bade- und Erholungsort für die Menschen aus Velten und Umgebung.

Auf der Pinnower Chaussee gelangen sie erneut über die BAB 111 wieder zurück nach Velten. Nach einem kleinen Schlenker durch das Wohngebiet „Velten Grün“ queren die Radler die Pinnower Chaussee und gelangen über den Luchwiesenweg zurück ins Zentrum von Velten.

An der Breiten Straße fahren sie nördlich bis zum Baugebiet Am Storchennest, überqueren die Breite Straße und biegen in die Mittelstraße ein. Über Schulstraße, Rathausstraße und Museumsgasse gelangen sie zum Ziel, dem Ofen- und Keramikmuseum Hedwig Bollhagen.

Auf etwa 20 km haben sie unterschiedliche Ortsteile von Velten gesehen. Vom Ziel aus gelangt man bei Bedarf nach wenigen 100 Metern zurück zum Startpunkt, dem Bahnhof.

Weitere Radtouren durch Oberhavel.