Datum: 21.08.2020

Symbolische Schlüsselübergabe an das Oase-Team

Das Oase-Team ist auf der Zielgeraden: Am Mittwoch konnte Bürgermeisterin Ines Hübner der Leiterin Yvonne Scherdin und ihrem Team den symbolischen goldenen Schlüssel zur grundsanierten Oase überreichen.

Bild vergrößern: Symbolische Schlüsselübergabe an das Oase-Team. © Stadt Velten
Symbolische Schlüsselübergabe an das Oase-Team.

Damit ist der Weg nach fast einem Jahr Bauzeit wieder frei für die gepackten Umzugskartons, die im Jugendclub-Ausweichquartier im Bürgerhaus schon bereitstehen.

Die Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oase war am Mittwoch dementsprechend groß: „Wir sind voller Vorfreude, dass wir nun endlich wieder zurückkehren können. Das Haus ist so schön geworden. So einen Jugendclub hat keiner“, sagte Yvonne Scherdin stolz. Im sanierten und modernisierten Innenbereich hat sich bereits die Putzkolonne für die kommenden Tage angemeldet, die letzten Handgriffe an der Schließanlage sind erledigt, der große Billardtisch im neuen erweiterten Aufenthaltsraum steht schon an Ort und Stelle.

Im vorderen Außenbereich sind noch Bagger unterwegs: Hier wird momentan der komplett neu gestaltete Spiel- und Sportbereich angelegt. Nestschaukel, Graffitiwände, Ganzkörpertrainer und Calisthenics-Anlage mit farbigem Fallschutz verteilen sich großzügig über das Gelände, Rasenflächen werden dazwischen angesät. „Hier werden sich die Kinder und Jugendlichen definitiv wohlfühlen können – eine richtige Wohlfühl-Oase eben“, ist sich Bürgermeisterin Ines Hübner sicher. Insgesamt investiert die Stadt in die Sanierung des Gebäudes und der Außenanlage 1,26 Millionen Euro.

Feierlich eröffnet wird die Oase mit geladenen Gästen am Freitag, 11. September, ab 17 Uhr. Offiziell heißt das Team der Oase die Kinder und Jugendlichen wieder ab Dienstag, 15. September, mit seinem regulären Angebot in der Breite Straße 53a willkommen.