Datum: 18.09.2023

Aller Ehren wert

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte Mitte September endlich wieder der traditionelle Stadtempfang der Stadt Velten gefeiert werden. Rund 200 geladene Gäste aus der Stadtpolitik, dem Unternehmertum, dem sozialen Bereich und den Vereinen hatten sich in der Ofen-Stadt-Halle zusammengefunden, um zu netzwerken, aber auch um verdiente ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger unserer Ofenstadt auszuzeichnen.

„Deren freiwilliger Einsatz ist unverzichtbar. Er prägt das Leben in unserer Stadt ganz maßgeblich mit“, sagte Bürgermeisterin Ines Hübner. Stadtverordnetenvorsteher Marcel Siegert hielt die Laudatio für die sechs Geehrten. „Eines verbindet in jedem Falle alle miteinander: Jeder einzelne tritt für ein besseres Miteinander in unserer Gesellschaft ein und investiert viel seines kostbarsten Gutes: seine Zeit“, so Marcel Siegert.

Folgende Personen wurden geehrt: Romano Bergling von der Initiative „Wir für Euch“, die Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet, erhielt in Abwesenheit seine Ehrung. Ingrid Schünemann wurde für ihren 18 Jahre währenden Einsatz für den Seniorensport geehrt ebenso wie Rosemarie Liebenberg, die im Aktivclub älteren Menschen zur Seite steht. Roman Passell konnte die Ehrung für seine Computerkurse entgegennehmen. Martina Pawelski engagiert sich seit 2012 als Familienpatin beim Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel. Als Sechste im Bunde freute sich Roswita Pasche über die Auszeichnung. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im Freien Chor im Einsatz für die guten Töne.