Datum: 25.01.2024

Stadtbibliothek: Zuwachs in 2023 / Leo Lesewurm startet Lesewette für 2024

Veltens Bibliothekarin Karina Melerowicz hat eine genaue Vorstellung davon, was ihre Arbeitsstätte ausmacht: „Eine Stadtbibliothek ist ein lebendiger Ort für alle Altersklassen.“ In der Ofenstadt spiegelt sich diese Vorstellung tatsächlich auch in der Besucherstatistik für das vorangegangene Jahr wider.

Von allen Altersklassen wird die Bibliothek im Kommunikationszentrum sehr gern aufgesucht. Bei den Neuanmeldungen ist eine Steigerung von 147 in 2022 auf 189 im Vorjahr zu verzeichnen. „Wir konnten 2023 in allen Altersklassen einen Zuwachs verzeichnen. Insbesondere aber bei den Kindern haben wir viele neue Leserinnen und Leser dazugewinnen können“, berichtet Karina Melerowicz. Insgesamt nutzen aktuell 650 Leserinnen und Leser die vielfältigen Angebote der Einrichtung. Das sind 66 Personen mehr als noch vor einem Jahr, davon sind allein 45 Kinder und Jugendliche. Erwachsene aktive Bibliotheksgänger halten sich mit dem Nachwuchs fast die Waage: 321 gestandene Leserinnen und Leser stehen 329 jungen Menschen gegenüber.

Bild vergrößern: Karina Melerowicz und Leo Lesewurm wetten, dass es die Veltener Kinder schaffen, mindestens 13.239 Bücherseiten aus den Bibliotheksregalen zu lesen. © Stadt Velten

Velten besitzt aktuell insgesamt 13.239 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand 31.12.2023). Karina Melerowicz hofft daher, dass in diesem Jahr noch mehr von ihnen den Weg in die Bibliotheksgasse 1 finden. Deshalb hat sie sich – gemeinsam mit Leo Lesewurm, dem Maskottchen der Kinderbibliothek – für die jungen Ofenstädter eine schöne Wette überlegt:

Jahreswette Kinderbibliothek: Wetten, dass Ihr mehr als 13.239 Seiten lesen könnt?

In der Kinderbibliothek wohnt Leo Lesewurm. Er freut sich immer über möglichst viele junge Gäste zwischen den Bücherregalen. Er wettet, dass es die Veltener Kinder schaffen, 2024 mehr Seiten zu lesen als Velten Einwohnerinnen und Einwohner hat. Die jungen Leserinnen und Leser müssen also auf mindestens 13.239 „verschlungene“ Seiten kommen. Bibliothekarin Karina Melerowicz wird die Seitenzahl der ausgeliehenen Bücher aus der Kinderbibliothek genau im Blick behalten. Bei Gewinn der Wette erwartet alle Kinder eine Überraschung! Mitmach-Zettel gibt es ab sofort in der Bibliothek. Der Stichtag ist der deutschlandweite Tag der Bibliotheken am 24. Oktober 2024.

Wetten dass ...? Mit Leo Lesewurm

An der Auswahl an möglichem Lesestoff dürfte es für die Wette schon mal nicht scheitern: Es stehen 3.900 Kinderbücher in den Regalen. Insgesamt verfügt die Einrichtung über 22.180 Medien. Das sind annähernd so viele wie in 2022. Darunter 12.680 Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Tonies, DVDs, Spiele und Zeitschriften. Hinzu kommen 9.500 E-Medien über die „Onleihe Oberhavel“. Um allen fleißigen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern die neuesten und gefragtesten Schmöker oder Spiele anbieten zu können, hat Karina Melerowicz 2023 insgesamt 613 neue Medien in die Regale räumen können. „Dabei setzt sich eindeutig der Trend der Vorjahre weiter fort: Psychothriller, Familiengeschichten, Historische Romane und natürlich Bestseller sind stark nachgefragt“, erläutert sie. Bei den Kindern stehen noch immer die Bände von „Die drei ???“, „Der kleine Drache Kokosnuss“ oder das „Muffelmonster“ besonders hoch im Kurs. Hinzu kommen digitale Medien wie Hörbücher, Tonies und DVDs, die ebenfalls sehr gern ausgeliehen werden.

„Unsere Stadtbibliothek ist aber nicht nur ein Ort der Bücher und digitalen Medien. Hier trifft man sich auch. Zu 41 Veranstaltungen haben wir in 2023 in unseren Räumen eingeladen. Von der klassischen Bibliothekseinführung über das beliebte Bilderbuchkino für die ganz jungen Gäste, das Kamishibai-Theater, Ausstellungen im Foyer und Märchenstunden bis hin zu Schriftstellerlesungen und zum Ferienprogramm“, lässt die Bibliothekarin das vergangene Jahr Revue passieren.

Veranstaltung

Ihr persönlicher Jahreshöhepunkt war die Lesung mit der Schauspielerin Carmen-Maja Antoni. Da diese Lesung so gut besucht war, hat die Bibliothekarin die Schauspielerin auch für dieses Jahr eingeladen. Schon am Mittwoch, 6. März, 18:30 Uhr, folgt sie gern dieser Einladung in die Ofenstadt (Eintritt 9 Euro im Vorverkauf in der Bibliothek).