Datum: 03.08.2020

Stadt erhält 144.168 Euro vom Land für Mehrausgaben

Die Stadt Velten erhält vom Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg 144.168 Euro.

Die Mittel sind ein pauschaler Ausgleich für Mehrausgaben der Kommunen im Zusammenhang mit dem Pandemie-Ausbruch von COVID-19. Die Stadt Velten hatte in diesem Zusammenhang unter anderem zusätzliche Kosten für den Einsatz eines Sicherheitsunternehmens, höhere Personalausgaben und umfangreiche Anschaffungen, um städtische Gebäude für die Pandemiezeit auszurüsten.

Die Höhe des pauschalen Mehrbelastungsausgleichs berechnet sich nach der Einwohnerzahl. Bei der Zahlung handelt es sich noch nicht um die angekündigte Ausgleichzahlung für die entgangene Gewerbesteuer aus dem Corona-Rettungsschirm für Kommunen.