Datum: 12.06.2020

Stadt Velten startet Regelbetrieb in Kitas ab 15. Juni 2020 / Verwaltung öffnet weitere Bereiche

Unter Vorbehalt der für heute erwarteten Umgangsverordnung, bereitet sich die Stadt Velten darauf vor, dass die drei städtischen Kindertagesstätten am Montag, 15. Juni, wieder zum Regelbetrieb zurückkehren.

Damit endet die eingeschränkte Regel- und Notbetreuung. Das bedeutet, dass alle Kita-Kinder ab Montag regulär in die Einrichtungen gebracht werden können. Auch Krippen- und Hortkinder werden in der Stadt Velten wieder betreut. Die bisherige Beitragsbefreiung für die Kinder des eingeschränkten Regelbetriebs bleibt im Monat Juni bestehen. Die Beitragspflicht beginnt ab dem 1. Juli 2020 wieder für alle.

Für Krippenkinder wird es einen stufenweisen Wiedereinstieg mit Eingewöhnungszeit geben. Darüber werden die Eltern gesondert informiert. „Besonders für die Kleinsten ist die Kita wieder neu, daher wollen wir ihnen die notwendige Zeit geben, die sie brauchen, um sich an das Umfeld zu gewöhnen“, sagt Jennifer Collin, Fachbereichsleiterin für Soziales. Die Eingewöhnungszeit wird in den Kalenderwochen 25 und 26, jeweils von 9 bis 14 Uhr stattfinden. „Mein großer Dank gilt dem Team aus dem Fachbereich Soziales, den Kitaleitungen und den Erziehern, die in den vergangenen Wochen oftmals in kürzester Zeit den Kitabetrieb den aktuellen Corona-Regelungen angepasst haben“, so Bürgermeisterin Ines Hübner.

Hygieneregeln:

Die Stadt Velten hat für alle Kitas Betreuungsgrundsätze unter Berücksichtigung des Arbeits- und Hygieneschutzes festgelegt: Grundsätzlich gilt, dass ausschließlich gesunde Kinder ohne Anzeichen der Krankheit Covid-19 betreut werden. Die Eltern müssen eine einmalige Verpflichtungserklärung dazu in der Kita unterzeichnen. Innerhalb der Kitas gilt eine Ausnahmeregelung für die Mindestabstände. Externe Besucher und Eltern müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Betreuungsgruppen werden weitestgehend konstant gehalten, gemischte Gruppen wird es maximal in den Früh- und Spätdiensten geben.

Villa Regenbogen:

Die Kita-Kinder der Villa Regenbogen werden am Eingang in Empfang genommen und gehen dann eigenständig in ihre bekannten Gruppen. „Das klappt bisher sehr gut und die Kinder sind auch stolz darauf“, so Collin. Das Haus bleibt aufgrund des Infektionsschutzes für Außenstehende geschlossen.

Kita Kinderland:

In der Kita Kinderland werden die Eltern per schriftlicher Mitteilung über die Gruppeneinteilung und den Zugang zur jeweiligen Gruppe informiert. Kita-Kinder werden weiterhin über den Außenbereich in ihre Gruppen   abgegeben, für Eltern von Krippen-Kindern wird das Haus geöffnet. Die bisherigen Vorschulgruppen bleiben bis zum Beginn der Sommerferien in der aktuellen Konstellation bestehen.

Kita Kunterbunt:

Alle Kinder der Kita Kunterbunt kommen in ihre Bestandsgruppen zurück. Eltern können das Haus wie bisher betreten, werden jedoch gebeten, sich an die Wegführung zu halten und müssen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Bürgerservice und Rathaus der Stadt Velten

Ab Montag, 15. Juni 2020, öffnen neben dem Bürgerservice auch die anderen Bereiche des Rathauses zu den üblichen Sprechzeiten ihre Türen. Es wird jedoch im Vorfeld um eine telefonische Anmeldung gebeten. Zudem müssen Besucher am Eingang ihre Kontaktdaten hinterlassen.