Datum: 04.11.2020

Stadt Velten setzt weitere Maßnahmen um

Corona-bedingt setzt die Stadt Velten weitere Maßnahmen der brandenburgischen Eindämmungsverordnung im öffentlichen Raum um. Das betrifft die Bereiche Friedhof, Bibliothek und Standesamt.

Friedhof und Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle und der Friedhof in Velten bleiben geöffnet. Dennoch dürfen an einer Beerdigung ausschließlich maximal zwei Hausstände mit zehn Personen teilnehmen. Die Grabpflege ist weiterhin wie gehabt möglich. Alle Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, die Abstände einzuhalten.

Es ist uns bewusst, dass es zu Einschränkungen für jeden Einzelnen dabei komm. Dennoch sind die Maßnahmen notwendig, um der Infektionsdynamik entgegenzuwirken. Wir wollen in Velten weiterhin wie bisher gut durch die Pandemie kommen.

Ines Hübner, Bürgermeisterin

Hochzeiten

Auch im Veltener Standesamt kommt es zu Einschränkungen. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten und die Arbeitsfähigkeit des Standesamtes zu gewährleisten, sind während der Trauung nur das Brautpaar und – sofern keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit besteht – dessen minderjährige Kinder zugelassen. Es ist im gesamten Rathaus eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Nach der standesamtlichen Eheschließung sind aufgrund der seit dem 2. November gültigen Eindämmungsverordnung alle privaten Feiern, die in einem privaten Umfeld stattfinden, auf maximal zehn Personen aus zwei Haushalten beschränkt. Weitere Informationen finden Brautpaare unter #TODOVelten(https://www.velten.de/cms/verwaltung-und-politik/standesamt/).

Bibliothek

Die Stadtbibliothek schließt aufgrund der Corona-Pandemie ab Donnerstag, 5. November, für den normalen Publikumsverkehr. Dennoch können Leseratten und Wissbegierige gern telefonisch montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr oder per E-Mail einen Termin vereinbaren, um vorbeizukommen. Einlass wird gleichzeitig maximal drei Personen aus maximal zwei Haushalten gewährt. Es ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Medien sollten möglichst vorbestellt und nach Absprache kontaktlos im Foyer abgeholt werden. Nutzer und Nutzerinnen melden sich unter 03304 / 379188 oder per E-Mail bibliothek@velten.de.

Veltens Bibliothek ist sehr modern aufgestellt. Daher ist eine Recherche problemlos von Zuhause im Online-Katalog möglich. Während der Schließung können Nutzer gern auf die E-Medien-Ausleihe zurückgreifen. Sie stehen 24 Stunden täglich zum Download für alle Bibliotheksnutzer mit einem gültigen Bibliotheksausweis zur Verfügung.

Wer bereits Medien zu Hause hat und diese zurückgeben möchte, wird gebeten, damit bis zur Öffnung zu warten. Sie können bequem von Zuhause im Web-OPAC verlängert werden. Falls dies nicht gewünscht ist, können Nutzer die Medien alternativ am Rückgabeautomaten (kleines Fenster links neben der Eingangstür) einreichen.