Datum: 18.02.2022

Städteforum Brandenburg: Ines Hübner bleibt im Vorstand

Im dritten Pandemiejahr eine gewohnte Übung und doch eine Premiere: 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Brandenburg nahmen am 16. Februar 2022 digital am Städteforum Brandenburg teil.

Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner in ihrem Büro am Schreibtisch. © Andreas Tauber
Bürgermeisterin Ines Hübner in ihrem Büro.

Knapp 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie ihre für Stadtentwicklung zuständigen Vertretungspersonen aus ganz Brandenburg trafen sich zur ersten digitalen Mitgliederversammlung des Städteforums Brandenburg. Ziel des Städteforums ist es, den Austausch unter den 46 Mitgliedsstädten und -verbänden zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung zu ermöglichen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Innenstädte und die soziale Stadtentwicklung, also die Verbesserung der Daseinsvorsorge und der Wohnsituation gerade auch für benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Während der Mitgliederversammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Diesem weiter angehören wird Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner. Seit vielen Jahren engagiert sie sich bereits im Vorstand des Städteforums, wo ihr insbesondere die Stärkung der Daseinsvorsorge und eine soziale Stadtentwicklung ein Anliegen sind. Den Vorstandsvorsitz wird künftig Anne Fellner, Erste Beigeordnete der Stadt Eberswalde, übernehmen. Komplettiert wird der Vorstand durch Helmut Wenzel, Bürgermeister der Stadt Lübbenau/Spreewald, und Kathrin Mölneck vom BBU – Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen. Gemeinsam werden sie die Positionen des Städteforums gegenüber dem Land vertreten und den Austausch unter den Mitgliedern organisieren.

Gesprächsbedarf haben die Mitglieder indes an vielen Stellen: Den Städten bereitet der wachsende Leerstand im Einzelhandel und der damit verbundene Attraktivitätsverlust in den Innenstädten zunehmend Kopfzerbrechen. Wie hier neue Funktionen und neues Leben einziehen können, wird eine zentrale Fragestellung der kommenden Jahre sein. Die vertretenen Städte bekräftigten, dabei eng mit den Industrie- und Handelskammern und dem Handelsverband zusammenarbeiten zu wollen, die ebenfalls Mitglieder des Städteforums sind. Im Spannungsverhältnis zwischen Wohnungsleerstand und anhaltender Nachfrage nach Eigenheimen treibt auch das Thema Wohnen die Städte um. Hinzu kommen die Herausforderungen, die in der Gestaltung des lokalen Klimaschutzes, der digitalen Transformation und nicht zuletzt des demografischen Wandels liegen. Den Mitgliedern des Städteforums werden in den nächsten Jahren die Themen sicherlich nicht ausgehen.

Ines Hübner dazu: „Ich freue mich, meine Arbeit im Vorstand des Städteforums Brandenburg fortsetzen zu können. Die Mitglieder des Städteforums arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen und tauschen sich über die aktuellen Herausforderungen von der Entwicklung des Wohnungsmarktes bis zum lokalen Klimaschutz aus. Dabei geht es auch immer wieder um die Frage, wie wir Stadtentwicklung sozial verträglich gestalten und alle Bevölkerungsgruppen mitnehmen können. Das ist mir ein wichtiges Anliegen. Wir stehen hier in Velten vor ähnlichen Herausforderungen wie andere Brandenburgische Städte und deswegen ist es wichtig, dass wir uns austauschen und auch gemeinsam mit der Landesebene im Gespräch bleiben. Die Entscheidungen dort betreffen alle Städte im Land. Deswegen engagiere ich mich als Bürgermeisterin gerne weiterhin im Vorstand des Städteforums.“

Hintergrund:

Das Städteforum Brandenburg ist ein freiwilliger Zusammenschluss Brandenburger Kommunen, Institutionen und Verbänden mit dem Ziel, den fachlichen Austausch zu Fragen der Stadtentwicklung zu befördern. Im Vordergrund stehen dabei die Weiterentwicklung der Innenstädte und Themen der sozialen Stadtentwicklung. Mit derzeit 46 Mitgliedern ist das Städteforum die größte kommunale Arbeitsgemeinschaft Brandenburgs.