Datum: 13.09.2021

Skateanlage - Wiederöffnungsparty am Freitag, 24. September 2021

Nach umfangreichen Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten bekommen die Veltener Kinder und Jugendlichen ihre Skateanlage am Abenteuerspielplatz in Velten Süd wieder zurück.

Bild vergrößern: Noch vor wenigen Monaten: Die Skateanlage wurde abgebaut. © Stadt Velten
Noch vor wenigen Monaten: Die Skateanlage wurde abgebaut.

Am Freitag, 24. September 2021, wird der Skatepark, Zugang über die Hermann-Aurel-Zieger-Straße, feierlich mit einer großen Skaterparty des Jugendfreizeitzentrums „Oase“ von 13.30 Uhr bis 19 Uhr wiederöffnet.

Nach der offiziellen Übergabe des Skategeländes mit der Bürgermeisterin Ines Hübner und Wegbereitern um 13.30 Uhr darf der Nachwuchs, der sich für die Sanierung im Vorfeld sehr stark gemacht hatte, nach Herzenslust die neue Anlage ausprobieren. Mit dabei sind auch Skaterprofi Christian Heise aus Brandenburg/Havel und sein Team. Er gab bereits in der Planungsphase, die gemeinsam mit den Veltener Kindern und Jugendlichen und dem Quartiersmanagement erfolgte, wertvolle Tipps für die künftige Anlage. Zusammen mit anderen Skatern wird er zur Eröffnung zeigen, was auf der fertiggestellten Strecke sportlich alles möglich ist. Hinzu kommen an diesem Tag coole Musik, ein Skater-Wettbewerb, Graffiti-Kunst für Skateelemente und ein Eiswagen, der den jungen Gästen Eis spendiert (solange der Vorrat reicht!).

Dabei ist die alte Skateanlage kaum noch wiederzuerkennen: Die vorhandenen Skateelemente wurden aufgearbeitet und neu auf dem Gelände angeordnet. Absolutes Highlight – auch in der Region – wird aber mit Sicherheit die sogenannte Bowl sein: eine riesige in den Boden eingelassene Schüssel mit schrägen Wänden zum anspruchsvollen Skaten, Cruisen und Springen.

Bitte beachten: Gäste müssen sich vor Ort ihre Kontaktdaten angeben und die geltenden Hygienevorschriften einhalten.

Zum Hintergrund „Modernisierung Skateranlage“:

Seit Ende Februar 2021 rollten statt Boards die Bagger auf der Skateanlage. Neben der Sanierung der mehr als 20 Jahre alten Anlage wurden zusätzlich neue Geräte auf einer ca. 400 Quadratmeter großen freien Nebenfläche errichtet, die sich besonders die Kinder und Jugendlichen in einem umfangreichen Beteiligungsverfahren gewünscht hatten.

Auf folgende Elemente kann sich der Nachwuchs nun freuen: Bank-Hip, Quarter-Hip, Hip mit Rooftop-Ledge, Cub, Flatrail, Wallie-Curb, Rail, Ledge und Pool mit Waterfall und Depend. Gleichzeitig wurde das Umfeld des Skateparks mit Sträuchern und sieben Bäumen verschönert. Auch die Beleuchtungssituation wurde verbessert, Stromanschlüsse für Veranstaltungen wurden gesetzt. Hinzu gekommen sind außerdem drei große überdachte Sitzbänke aus Beton sowie ein zusätzlicher Abfallbehälter. Die Kosten belaufen sich auf ca. 890.000 Euro und werden zu zwei Dritteln über das Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Die Arbeiten konnten im Zeitplan umgesetzt werden.