Datum: 22.06.2021

Schuljahresende: Bürgermeisterin dankt allen Kindern und Familien

Am morgigen Mittwoch, 23. Juni 2021, endet auch für die 722 Veltener Grundschülerinnen und -schüler ein Schuljahr, das viele Familien vor große Herausforderungen gestellt hat.

Mit der Corona-Pandemie kam der Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht, Notbetreuung, Quarantäne, Maskenpflicht, während nachmittags Sport- und Freizeitangebote sowie die Freunde fehlten. Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner möchte sich daher zum Ferienbeginn von Herzen bei allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern sowie bei allen Lehrkräften und dem Hortpersonal für ihr Engagement, ihr Durchhaltevermögen, ihre Kreativität sowie ihre Geduld bedanken:

„Dieses Schuljahr war alles andere als ein leichtes. Mitunter hat es Familien an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht. Neben dem Homeoffice der Eltern vielleicht sogar Erstklässlerinnen und -klässlern, die noch nicht einmal einen normalen Schulalltag kennenlernen durften, das Lesen und Schreiben beizubringen – das wurde bisher von keiner vorhergehenden Generation abverlangt. Was Eltern und Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften und dem Hortpersonal in diesem Schuljahr geleistet haben, ist nicht genug wertzuschätzen. Ich wünsche allen Familien nach diesen aufreibenden Monaten einen erholsamen Sommer – mit viel Zeit zum Durchatmen, Kraftschöpfen und viel Zusammenhalt. Bleiben Sie bitte gesund.“

Für einen gelungenen Start in die Sommerferien spendiert die Veltener Stadtverwaltung allen Grundschülerinnen und -schülern von Veltener Schulen ein leckeres Eis, das die beiden örtlichen Eisdielen „Eismöller“ auf dem Marktplatz und „Eiscafé Bernecker“ in der Breiten Straße 13 gegen Vorlage eines Gutscheins den Kindern ausgeben. Die Gutscheine werden am morgigen Mittwoch zur Zeugnisausgabe über die Grundschulen verteilt und sind bis Ende Juli 2021 gültig.

Außerdem wird mit dem Ferienbeginn als Wertschätzung insbesondere gegenüber allen Veltener Familien am Rathaus wieder das Banner „Wir sagen Danke – Velten hält zusammen.“ zu sehen sein.