Datum: 26.03.2021

Sanierung Skateanlage Velten Süd - Arbeiten gehen voran

Bis zu neun Tonnen schwere Lasten hatte der imposante Baukran am gestrigen Donnerstag, 25. März, am Haken: Elemente der Skateranlage wurden entfernt.

Bild vergrößern: Noch vor wenigen Monaten: Die Skateanlage wurde abgebaut. © Stadt Velten
Noch vor wenigen Monaten: Die Skateanlage wurde abgebaut.

Auf der beliebten rund 800 Quadratmeter großen Skateanlage in Velten Süd wurden die vorhandenen Elemente wie die große Halfpipe im Rahmen der Sanierung und Erweiterung entfernt. Nun kann der ebenfalls schon entfernte Belag erneuert werden, damit es sich künftig mit Boards, Rollern oder Rädern wieder rasant rollen lässt. Die alten Elemente wurden beiseitegesetzt und werden nun aufgearbeitet. Sie werden später wieder auf der Anlage ihren Platz finden.

Zum Hintergrund:

Seit Ende Februar bis voraussichtlich Oktober 2021 rollen statt Boards die Bagger auf der Anlage. Neben der Sanierung der mehr als 20 Jahre alten Anlage werden zusätzlich neue Geräte auf einer zirka 400 Quadratmeter großen freien Nebenfläche errichtet, die sich besonders die Kinder und Jugendlichen gewünscht haben. Auf folgende Elemente kann sich der Nachwuchs freuen: Bank-Hip, Quarter-Hip, Hip mit Rooftop-Ledge, Cub, Flatrail, Wallie-Curb, Rail, Ledge und Pool mit Waterfall und Depend. Gleichzeitig wird das Umfeld des Skateparks mit Sträuchern und sieben Bäumen verschönert. Auch die Beleuchtungssituation wird verbessert. Hinzu kommen drei Überdachungen mit Sitzbank aus Beton sowie ein zusätzlicher Abfallbehälter. Die Kosten belaufen sich auf zirak 890.000 Euro und werden zu zwei Dritteln über das Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Die Arbeiten liegen im Zeitplan.