Datum: 26.11.2020

Positiver Corona-Fall in Kita Kunterbunt

Die Stadtverwaltung Velten hat am heutigen Donnerstagmorgen, 26. November, von einem bestätigten positiven Corona-Fall in der Kita Kunterbunt Kenntnis erhalten.

Betroffen ist eine Praktikantin in der fachpraktischen Ausbildung im Sozialwesen (Auszubildende). Sie hatte am Montag, 23. November, letztmalig Kontakt zu Kita-Kindern und war seitdem nicht mehr im Dienst. Betroffen ist die Gruppe, in der die Praktikantin eingesetzt war. Eine Infektion hat nach derzeitigem Kenntnistand übers Wochenende im privaten Umfeld stattgefunden und wurde heute festgestellt.

Die betroffenen Eltern der Gruppe wurden sofort nach Kenntnis informiert und gebeten, ihre Kinder abzuholen. Dies ist erfolgt. Das Gesundheitsamt ordnet für alle Kinder und die vier Erzieherinnen der Gruppe bis zum 7. Dezember 2020 Quarantäne an. Die betroffenen Familien werden gebeten, auch die Geschwisterkinder zu Hause zu belassen.

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner bittet die Eltern von Veltener Kita-Kindern auch angesichts dieses ersten positiven Corona-Falles in einer städtischen Kita um Unterstützung und ruft dazu auf, die Betreuungszeiten auf ein Mindestmaß zu reduzieren. „Aktuell verzeichnen Kitas im Landkreis Oberhavel immer wieder positive Corona-Fälle. Wir wollen bestmöglich gewappnet sein und setzen deshalb strenge Schutzkonzepte in unseren drei städtischen Kitas um. Derzeit stoßen diese jedoch an ihre Grenzen, weil Personalausfälle nicht kompensiert werden können“, so Ines Hübner. Aufgrund der strengen Hygienebestimmungen in den Kitas können Personalausfälle kaum mit gegenseitigen Vertretungen abgefedert werden.

Eltern werden daher gebeten, die Betreuung ihrer Kinder in den Kitas auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Sofern möglich, sollten Kinder später gebracht und eher aus der Kita abgeholt werden. Wer es einrichten kann, ist dazu aufgerufen, das eigene Kind zeitweise komplett zu Hause zu betreuen.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage besteht außerdem die Möglichkeit, ab einem Zeitraum von zwei Wochen Elternbeiträge zurückerstattet zu bekommen. Nachweise sind in dem Fall aktuell nicht vorzulegen, lediglich die Kitaleitung und Kitaverwaltung müssen informiert werden. Info per E-Mail an: kitaverwaltung@velten.de.

Bürgermeisterin Ines Hübner betont, dass es jetzt besonders wichtig ist, jegliches Risiko zu minimieren: „Velten steht in diesen schweren Tagen zusammen und wird hoffentlich im neuen Jahr zu mehr Normalität zurückfinden. Bis dahin braucht es die größtmögliche Solidarität und gegenseitiges Verständnis. Dafür danke ich allen Beteiligten.“