Datum: 10.12.2020

Positiver Corona-Fall im Hort Zwergenhaus - aktueller Sachstand

Im Zusammenhang mit dem positiven Corona-Fall in der Mitarbeiterschaft des Hortes Zwergenhaus der Löwenzahn-Grundschule in Velten Süd, der am 3. Dezember bekannt wurde, gibt es einen neuen Sachstand:

Neben einer weiteren mit dem Corona-Virus infizierten Person aus der Mitarbeiterschaft des Hortes wurde am heutigen Donnerstag, 10. Dezember, bekannt, dass auch ein Hort-Kind aus einer der beiden ersten Klassen der Löwenzahn-Grundschule positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Das Kind war seit dem 3. Dezember nicht mehr im Hort.

Dieser neue positive Fall zieht laut Gesundheitsamt folgende neue Quarantäne-Bestimmungen nach sich: Die gesamte erste Klasse, die das Kind besucht, muss ebenso wie die Lehrkraft bis einschließlich 16. Dezember in Quarantäne bleiben. Die Eltern wurden über die Schule bereits informiert.

Für alle anderen Hortkinder der ersten und zweiten Klassen, die bereits seit dem 3. Dezember in Quarantäne sind, verlängert sich die Quarantäne durch diesen weiteren positiven Corona-Fall um zwei Tage: vom ursprünglich durch das Gesundheitsamt anberaumten 14. Dezember auf einschließlich den 16. Dezember. Die Verlängerung gilt ebenso für die sich bereits in Quarantäne befindenden Horterzieher.

Das Gesundheitsamt wird eine Korrektur der bereits versandten oder der sich im Versand befindenden Quarantänebescheinigungen senden. Ein gesonderter Anruf vom Gesundheitsamt wird nicht erfolgen. Momentan werden alle Eltern der betroffenen ersten und zweiten Klassen durch die Stadtverwaltung Velten kontaktiert.

++++++++++++Stand 04. Dezember 2020+++++++++++++++++

Aufgrund eines positiven Corona-Falls unter der Erzieherschaft muss die Horteinrichtung Zwergenhaus der Löwenzahn-Grundschule in Velten Süd bis einschließlich Dienstag, 15. Dezember 2020, komplett geschlossen bleiben. Da die Erzieherschaft des Hortes bis einschließlich 15. Dezember 2020 in Quarantäne bleiben muss, kann die Betreuung der Hort-Kinder nicht abgesichert werden. Eine Notbetreuung ist leider aufgrund der Personalsituation und der geltenden Hygienevorschriften nicht möglich. So können keine Erzieher aus anderen Einrichtungen hinzugezogen werden.

Dies betrifft 50 bis 60 Hortkinder der 3. und 4. Klassen, die laut Gesundheitsamt nicht in Quarantäne müssen und die Schule weiterhin regulär besuchen können. „Wir wissen um diese nun äußerst schwierige Situation für die Eltern. Um das Infektionsgeschehen nicht auszuweiten und die Hygienemaßnahmen einzuhalten, bleibt uns keine andere Möglichkeit, als den Hort zu schließen. Wir hoffen sehr, dass Eltern einen Weg finden, ihr Kind zu betreuen“, sagt Bürgermeisterin Ines Hübner.

Die Hortkinder der 1. und 2. Klassen befinden sich bis einschließlich Montag, 14. Dezember, in Quarantäne. Kinder der 1. und 2. Klassen, die nicht den Hort besuchen, sind davon ausgenommen und können regulär den Schulunterricht besuchen.

Der Schulbesuch für Kinder in Quarantäne ist demzufolge am Dienstag, 15. Dezember, wieder möglich, aber noch kein Hortbesuch. Der Hort öffnet für alle Kinder wieder am Mittwoch, 16. Dezember.

Das Gesundheitsamt beginnt momentan, alle Eltern der Hortkinder der 1. und 2. Klassen zu kontaktieren und sie über das weitere Vorgehen zu informieren.

Eine Erstattung der Hortbeiträge wird im Nachgang geprüft.

Hintergrund:

Eine Erzieherin des Hortes Zwergenhaus in Velten Süd wurde am Donnerstagnachmittag, 3. Dezember 2020, vom Hausarzt positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Erzieherin hatte am Montag, 30. November 2020, letztmalig Kontakt zu den Hortkindern der 1. und 2. Klassen.

________________________

Stand: 03.12.2020

Eine Erzieherin des Hortes Zwergenhaus in Velten Süd wurde am Donnerstagnachmittag, 3. Dezember 2020, vom Hausarzt positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Einrichtung bleibt deshalb am Freitag, 4. Dezember, vorsorglich geschlossen. Kinder und Erzieher müssen bis 14. bzw. 15.12. in Quarantäne, teilte das Gesundheitsamt mit.Die betroffene Erzieherin hatte am Montag, 30. November 2020, letztmalig Kontakt zu den Hortkindern der 1. und 2. Klassen. Dies hat zur Folge, dass momentan alle Eltern kontaktiert werden, um ihre Kinder aus dem Hort abzuholen. Auch alle Hort-Erzieherinnen und -Erzieher wurden  nach Hause geschickt, da hier ein Kontakt untereinander stattfand. Die Kinder der 3.  und 4. Klassen gelten aktuell als Sekundärkontakte und sind nach momentaner Einschätzung nicht betroffen. Eine Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt zur Abklärung des weiteren Vorgehens ist bereits erfolgt.

Bis das Gesundheitsamt weitere Schritte dem betroffenen Personenkreis bekanntgibt, sollen am morgigen Freitag, 4. Dezember 2020, die Hortkinder der 1. und 2. Klassen der Schule fernbleiben. Kinder, die nicht den Hort besuchen, sind davon ausgenommen und können regulär den Schulunterricht besuchen.

________________________

Update: Hortkinder der 1. und 2. Klasse müssen bis zum 14.12. in Quarantäne bleiben. Die Erzieherschaft bis zum 15.12.20. Dies teilte das Gesundheitsamt am frühen Abend des 03.12.2020 mit.

_________________________

Schließung betrifft den gesamten Hort

Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen hatten keinen direkten Kontakt zu der betroffenen Erzieherin, sodass sie ebenfalls regulär morgen zum Unterricht in der Schule erscheinen können.

Aufgrund des fehlenden Hortpersonals, das am morgigen Freitag zuhause bleiben muss, kann jedoch keine Hortbetreuung für die 3. und 4. Klassen gewährleistet werden. Der Hort bleibt komplett geschlossen. Eltern werden gebeten, die Betreuung ihrer Kinder privat zu organisieren. Wir bitten um Unterstützung und Verständnis.