Datum: 24.07.2023

Bürgerhaushalt: Babyschaukel und Radstation realisiert – Abstimmen über 43 neue Ideen

Die Ideen waren wieder vielfältig: Insgesamt 136 Vorschläge haben die Veltenerinnen und Veltener für Ihre Stadt beim diesjährigen Bürgerhaushalt eingereicht. Und das Spektrum ist enorm breit gefächert: Es reicht vom Erste-Hilfe-Kurs bis zu Schwalbenhäusern.

Bild vergrößern: Verschiedene Werkzeuge an der Radstation am Bahnhof Velten, unscharf im Hintergrund die überdachten Fahrradparkständer © Stadt Velten
Verschiedene Werkzeuge an der Radstation am Bahnhof Velten.

Diese Ideen wurden nun von den zuständigen Mitarbeitenden im Rathaus auf ihre Umsetzbarkeit hin untersucht. 43 Vorschläge konnten zur Abstimmung im Oktober zugelassen werden. Voraussetzung dafür war, dass der Vorschlag mit den Richtlinien des Bürgerhaushaltes vereinbar ist. Mitunter werden etwa auch Wünsche geäußert, die sich direkt auf kurzem Wege klären und unabhängig vom Bürgerhaushalt realisieren lassen.

„Wir brauchen natürlich die Augen und Ohren der Bürgerinnen und Bürger. Das ist wichtig, um unseren Aufgaben als Stadt bestmöglich nachkommen zu können. Manche Ideen aus dem Bürgerhaushalt sind aber eigentlich Hinweise, die in unseren Mängelmelder ‚Maerker‘ gehören. Zum Beispiel fehlende Poller am Straßenrand, kaputte Laternen oder eine umzusetzende Bank auf dem Friedhof. Hier können wir oftmals ganz schnell das Problem lösen. Für den Bürgerhaushalt sind hingegen vor allem individuelle und kreative Ideen gefragt, die der Allgemeinheit zugute kommen und über die reine Aufgabenerfüllung der Verwaltung hinausgehen“, erläutert Bürgermeisterin Ines Hübner.

Ein ideales Beispiel für einen Bürgerhaushaltsvorschlag ist die ganz neu errichtete Kleinkinderschaukel auf dem Spielplatz am Rathaus. Die Veltener Familie Diesekau hatte den Wunsch im vorangegangenen Bürgerhaushalt eingebracht, den 2019 geschaffenen Spielplatz noch um eine Babyschaukel zu erweitern. Sie konnte 55 Stimmen auf ihren Vorschlag vereinen, sodass nun alle Veltener Kinder von einer Mini-Nestschaukel im Wert von rund 10.000 Euro profitieren können.

Bild vergrößern: Die Einreicher-Familie Diesekau mit Hanna, Leonund_Mutter Alexandra an der Mininestschaukel am Rathausspielplatz. © Stadt Velten

„Das ist schön, dass unser Vorschlag umgesetzt wurde“, freute sich Mutter Alexandra Diesekau zur Eröffnung der Schaukel. Ihr fünfjähriger Sohn Leon turnte auf der Minischaukel und hatte sogleich eine neue Idee für den kommenden Bürgerhaushalt: Die Nestschaukel nochmal – nur in zwei Nummern größer für die älteren Kinder. „Na dann, auf zum nächsten Bürgerhaushalt!“, lachte Alexandra Diesekau.

Ebenfalls auf einen erfolgreichen Vorschlag von Familie Diesekau geht die kürzlich aufgestellte Fahrrad-Reparaturstation auf dem Bahnhofsvorplatz, auf Höhe der überdachten Fahrradständer, zurück. Für rund 2.400 Euro konnte dort eine schlanke Säule errichtet werden, die in so mancher Rad-Notlage hilft. Die Station besitzt eine Luftpumpe zum Kurbeln und diverse nützliche Werkzeuge wie Schraubenschlüssel, Reifenheber und Inbusschlüssel. Auch eine Aufhängung für die schwächelnden Räder ist vorhanden, so dass bequem über dem Boden am eigenen Rad gewerkelt werden kann. Dieser Pannen-Service ist selbstverständlich kostenfrei von allen Radelnden nutzbar.

Ohne den Bürgerhaushalt hätte es im regulären Haushalt der Stadt für diese „Schön zu haben, ist aber kein Muss“-Projekte wohl auch langfristig gesehen kein Budget gegeben. Über den Bürgerhaushalt aber können solche zusätzlichen Bereicherungen des Stadtbildes finanziert werden – noch dazu nach den Vorstellungen der Ideengeber. Selbst neue Veranstaltungsformate wie das anstehende einmalige Herbstfest zur Abstimmung über den aktuellen Bürgerhaushalt am 14. Oktober sind über das Bürgerbudget machbar.

Der Bürgerhaushalt bietet also die Chance, etwas Besonderes und wirklich Bereicherndes für die Ofenstadt und ihre Menschen zu schaffen

Bürgermeisterin Ines Hübner

Abstimmen über Ihre Ideen 2023/24

Ab sofort bis zum 22. September können sich Veltenerinnen und Veltener zudem für die Onlineabstimmung oder die Briefwahl bei der Stadt anmelden unter buergerhaushalt@velten.de oder telefonisch unter 03304 / 379 149. Der Versand der Wahl-Unterlagen beziehungsweise die Freischaltung der Online-Abstimmung startet am 25. September. Bis zum 12. Oktober müssen dann die Online-Kreuze gesetzt und die Briefwahlscheine bei der Stadt eingegangen sein (es gilt der Poststempel).

Die Vor-Ort-Abstimmung im Kommunikationszentrum findet am 14. Oktober, 11 bis 17 Uhr, statt – samt Herbstfest und Lampionumzug: