Datum: 01.04.2021

Ostern unter Pandemiebedingungen

Bürgermeisterin Ines Hübner appelliert an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Ofenstadt, sich auch über die anstehenden Osterfeiertage an die geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln zu halten.

Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner auf dem Fahrrad. © Stadt Velten
Bürgermeisterin Ines Hübner auf dem Fahrrad.

„Ich weiß, dass es für viele Menschen schwer und zermürbend ist, nun schon das zweite Osterfest in Folge nur in sehr eingeschränkter Form feiern zu können. Dennoch bitte ich inständig, nicht nachlässig zu werden. Die steigenden Infektionszahlen und die hohe Inzidenz im Landkreis Oberhavel weit über 100 lassen uns leider keinen Spielraum."

Die Eigenverantwortung ist nun das A und O, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen.

Bürgermeisterin Ines Hübner

Über die Osterfeiertage gilt: Private Zusammenkünfte mit den Angehörigen des eigenen Haushalts und mit Personen eines weiteren Haushalts sind erlaubt. Die Personenanzahl ist auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahren sind davon ausgenommen.

Außerdem bittet Veltens Bürgermeisterin darum, von der Möglichkeit der kostenlosen Corona-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld der Feiertage Gebrauch zu machen, um auch das Osterfest im Kleinen möglichst unbeschwert verbringen zu können. „Versuchen Sie, das Beste aus der für alle belastenden Situation zu machen. Bewegen Sie sich viel an der frischen Luft. Tanken Sie über die freien Tage Kraft und sammeln Sie neue Energie. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Osterfest, in der Hoffnung, dass es im kommenden Jahr wieder möglich sein wird, gemeinsam unbeschwert feiern zu können“, so Ines Hübner.