Datum: 17.01.2024

Ole Gawande zum ehrenamtlichen Europabeauftragten der Ofenstadt Velten berufen

Europa, das sind wir alle: Der Ofenstadt Velten ist es ein Anliegen, den Gedanken der Europäischen als Friedensprojekt auf dem Kontinent zu fördern. Deshalb hat Velten seit Februar 2023 einen eigenen ehrenamtlichen Europabeauftragten.

Nach dem Rücktritt von Marcel Ruffert haben die Stadtverordneten nun in ihrer jüngsten Sitzung den FDP-Abgeordneten Ole Gawande gewählt. Er wird künftig den Veltenerinnen und Veltenern die mitunter abstrakt erscheinende Europäische Union näherbringen. „Die EU macht viel für die Region – und auch Velten hat enorm profitiert.

Zudem steht die europäische Gemeinschaft für Demokratie, Freiheit und Frieden. Diese Werte sind nicht selbstverständlich. Ich möchte den europäischen Gedanken deshalb in Velten fördern und verbreiten.

Veltens Europabeauftragter Ole Gawande

Die erste Amtshandlung in seiner Funktion als Europabeauftragter der Stadt Velten war es, gemeinsam mit Veltens stellvertretender Bürgermeisterin Jennifer Collin-Feeder den Mitgliedsantrag für das Netzwerk „Europa fängt in der Gemeinde an“ bei der Europäischen Kommission zu unterzeichnen. Der EU-weite Zusammenschluss von lokalen politischen Akteuren unterstützt Kommunen mit Materialen und Seminaren zu den Auswirkungen der EU-Politik auf das Leben vor Ort. Auch die Organisation von Besuchen in EU-Institutionen sind denkbar. Außerdem unterstützt er die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Grand-Couronne. „Damit bildet der Europaabgeordnete, ähnlich unserer Gleichstellungsbeauftragten, eine weitere wichtige Schnittstelle zwischen der Verwaltung und unseren Bürgerinnen und Bürgern“, erläutert Jennifer Collin-Feeder.

Das Projekt „Europa fängt in der Gemeinde an“ ist ein Ergebnis der „Konferenz der Zukunft“ 2022, eine der größten Bürgerbeteiligungsaktionen der Europäischen Kommission. Die Einführung von lokalen „EU-Beauftragten“ geht ebenfalls darauf zurück.

Außerdem wird Ole Gawande für Velten in der „Europa-Union Deutschland Land Brandenburg e.V.“ vertreten sein, um als Stadt aktiv Europa mitgestalten zu können.

Bild vergrößern: Gemeinsam mit Veltens stellvertretender Bürgermeisterin Jennifer Collin-Feeder unterzeichnete Ole Gawande die offizielle Erklärung zur Teilnahme am Netzwerk »Europa fängt in der Gemeinde an«. © Stadt Velten