Datum: 26.02.2021

Neue Struktur und veränderte Raumsituation in der Stadtverwaltung

Die Verwaltungsstruktur und auch die Raumsituation in der Veltener Stadtverwaltung haben sich verändert. Das Ziel der Änderungen ist unter anderem eine bürgerfreundlichere Zuordnung der Sachgebiete beziehungsweise der Räumlichkeiten.

Änderungen in der Verwaltungsstruktur:

Das Sachgebiet „Öffentliche Ordnung und Sicherheit“ ist künftig komplett dem Fachbereich II (Soziales), Fachdienst „Bürgerservice/Ordnung“, zugeordnet. Bisher waren die allgemeinen ordnungsbehördlichen Aufgaben und auch die Überwachung des ruhenden Verkehrs noch dem Fachbereich III („Stadtentwicklung/Bau“) angegliedert. Hingegen gehörten Themen wie Einwohner- und Personenstandswesen, Gewerbe und Fundbüro schon länger zum Bereich „Bürgerservice“. Damit sind nun alle bürgerrelevanten Dienstleistungen zusammengeführt worden. „Wir erwarten uns davon, dass Bürgeranfragen und Hinweise schneller und noch effektiver bearbeitet werden können“, erklärt Veltens Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin.

Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr / „Sachbereich Brandschutz“ gab es eine strukturelle Veränderung. Der Bereich „Brandschutz“ gehörte bisher organisatorisch und disziplinarisch dem Fachbereich III („Stadtentwicklung/Bau“) an. Die Stadtwehrführung ist mit ihren Aufgaben jedoch schon immer der Bürgermeisterin, als Vertreterin der Stadt und des Trägers des Brandschutzes, direkt unterstellt. Um künftig zusätzliche Hierarchie-Ebenen und den damit verbundenen Mehraufwand für Mitarbeitende zu vermeiden, ist der Bereich „Brandschutz“ nun gänzlich der Bürgermeisterin zugeordnet worden.

Änderungen in der Raumzuordnung:

Im Dachgeschoss des Rathauses wurden im vorigen Jahr mehrere neue Räume sowie ein Beratungsraum für die Mitarbeitenden geschaffen. Dies hat zur Folge, dass die Raumaufteilung innerhalb der Verwaltung bürgerfreundlicher gestaltet werden kann.

Künftig ist auch das Ordnungsamt im Gebäude des „Bürgerservice“, Rathausstraße 17, im Raum 202 zu finden. An den Telefonnummern ändert sich nichts: Das Ordnungsamt ist wie gewohnt unter der Nummer 03304 / 379 161 erreichbar.

Zeitgleich werden die Fachbereichsleitung „Soziales“ sowie der Fachdienst „Bildung“ mit der Kita- und Schulverwaltung zu seinem früheren Standort ins Rathaus, Rathausstraße 10, zurückziehen, Räume 120-123. Damit werden die Wege zur Kasse kürzer und Eltern können Abrechnungsangelegenheiten direkt im Haus abwickeln. Auch hier ändern sich die bekannten Telefonnummern nicht.