Datum: 09.06.2023

Neue Schiedsperson für die Stadt Velten gesucht / Bewerbungen bis 18.08.2023

Die Stadt Velten sucht eine neue stellvertretende Schiedsperson. Seit 2020 sind Christian Halamoda und sein Stellvertreter Florian Reich als Veltens Schiedsmänner im Einsatz.

Da Florian Reich sein Amt zum 15.07.2023 niederlegt, braucht es eine neue Person, die künftig gemeinsam mit Christian Halamoda im Auftrag der Stadt Streitigkeiten unter Veltenerinnen und Veltenern ehrenamtlich schlichtet.

Die Schiedsstelle ist eine kostengünstige, behördliche, außergerichtliche Schlichtungsinstanz. Sie ist der erste Weg für Betroffene bei strafrechtlichen und zivilrechtlichen Streitfällen im Privatbereich. Das Themenfeld ist weit gefasst: von der zu hohen Nachbarshecke über Beleidigungen, Mobbing, Hausfriedenbruch sowie Geldstreitigkeiten bis hin zu Sachbeschädigung und Körperverletzung. Schiedspersonen sollen den streitenden Parteien beim Aushandeln von Kompromissen beratend und unparteiisch zur Seite stehen, zuhören und vermitteln. Ist erfolgreich ein Kompromiss gefunden, dann wird das Ergebnis von den Schiedsleuten schriftlich erfasst, besiegelt und ist bindend für die kommenden 30 Jahre. Erst wenn kein Einigungswille zu erkennen ist, können der Betroffenen die nächsten gerichtlichen Schritte einleiten.

Besondere Vorkenntnisse sind für Schiedspersonen nicht erforderlich. Mitzubringen sind vor allem gesunde Menschenkenntnis und Lebenserfahrung. Voraussetzungen sind aber die Eignung für das Amt, der Besitz des Wahlrechtes, ein Alter von mindestens 25 Jahren sowie der Wohnort Velten. Das Amtsgericht, dem die Schiedsleute unmittelbar unterstellt sind, bietet Schiedsleuten regelmäßig Schulungen an. Der zeitliche Aufwand beträgt monatlich rund zehn Stunden.

Wer sich für das Amt interessiert, sendet bitte eine formlose Bewerbung mit einer kurzen schriftlichen Darstellung der eigenen Person an Bianka Schmeck, Stadtverwaltung Velten, Bürgerservice Rathausstraße 17, 16727 Velten per Post oder E-Mail an buergerservice@velten.de. Die Bewerbungsfrist endet am 18.08.2023.

Aus den eingehenden Bewerbungen wählen die Veltener Stadtverordneten die neue stellvertretende Schiedsperson für die kommenden fünf Jahre.

Veltener Schiedsstelle: Sprechzeiten

Die Sprechstunde findet jeweils am ersten Dienstag im Monat von 16:30 Uhr bis 18 Uhr im Bürgerservice, Rathausstraße 17, 1. Etage statt. Kontakt: 03304 / 379 222 oder per E-Mail: schiedsstelle@velten.de.

Mehr zur Schiedsstelle unter: Schiedsstelle

Bild vergrößern: Die Außenansicht des Rathauses Velten: Mit kleinem Glockenturm und viel Stuck und Verzierungen aus Ton. © Stadt Velten
Die Außenansicht des Veltener Rathauses.