Datum: 22.02.2022

Mitmachaktion: Fotos von Vermählten gesucht

Das Veltener Rathaus feiert in diesem Jahr sein 100-Jähriges als Verwaltungssitz. Deshalb laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung für Freitag, 8. April 2022, von 10 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Rathaustür ein.

Bild vergrößern: Die Brasilianerin Livia Monteiro Moreira Parthey und der Veltener Florian Parthey waren die ersten von insgesamt fünf Brautpaaren, die sich den 22.2.2022 als Hochzeitsdatum und das Veltener Rathaus als Trauort ausgesucht haben. © Stadt Velten
Auch sie haben sich in Velten trauen lassen - und zwar ganz frisch heute Morgen! Die Brasilianerin Livia Monteiro Moreira Parthey und der Veltener Florian Parthey waren die ersten von insgesamt fünf Brautpaaren, die sich den 22.2.2022 als Hochzeitsdatum und das Veltener Rathaus als Trauort ausgesucht haben.

Die Gäste können an Führungen durchs Haus teilnehmen, an Mitmachstationen sich ausprobieren und auch in die historischen Räume schauen. Ein Raum ist dabei für viele Veltener sicherlich mit ganz persönlichen Erinnerungen verbunden: das Trauzimmer.

Seit Generationen geben sich Verliebte im schönen Veltener Rathaus ihr Ja-Wort. Allein von 1990 bis 2021 waren es genau 2.616 Paare. Tausende Fotos sind in all den Jahren von glücklichen Brautpaaren vor dem Rathaus entstanden. Vielleicht finden Sie auch in Ihren Fotoalben noch ganz alte oder auch neue Aufnahmen frisch Vermählter vor dem oder im Rathaus der Ofenstadt? Wir freuen uns, wenn Sie uns diese (gegebenenfalls abfotografierten) Fotografien für eine kleine Hochzeits-Ausstellung zum Tag der offenen Tür kostenfrei zur Verfügung stellen könnten. Es werden keine Namen zu den Bildern veröffentlicht! Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Veltener Chronik und schöne „Velten-Eierbecher“.

Fotoeinsendungen sind bis zum 30. März 2022 möglich. Fotos gern digital (mindestens 1 MB) an: Stefanie Steinicke-Kreutzer, steinicke-kreutzer@velten.de. Postalisch: Rathaus Velten, z. Hd. Stefanie Steinicke-Kreutzer, Rathausstraße 10, 16727 Velten

Kontakt: 03304 / 379148

Hintergrund:

Anlässlich des hundertjährigen Geburtstags des Rathauses lädt die Stadtverwaltung im Frühling am Freitag, 8. April 2022, von 10 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Rathaustür ein. Wer schon immer einmal einen ausführlichen Blick in das schöne Gebäude werfen wollte oder sich für die Arbeit der einzelnen Abteilungen interessiert, dem bietet dieser Tag die beste Gelegenheit. Denn zu entdecken gibt es in dem historischen Mauern viel! Das vielfältige wie informative Programm für die ganze Familie wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Am 5. Februar 1922 wurde das Gebäude in der Rathausstraße 10 seiner heutigen Bestimmung als Sitz der Gemeindeverwaltung übergeben. Ein Neubau war das an ein Schlösschen erinnernde Gebäude mit dem großen Eingangsportal, der markanten Turmuhr und den reichen fantasievollen Terrakotta- Fassadenverzierungen des Bildhauers Ernst Freese allerdings nicht. Ursprünglich wurde das Haus 1898 als Elektrizitätswerk errichtet, bereits 1911 jedoch wieder stillgelegt. Beim Umbau zum neuen Verwaltungssitz gelang es den Architekten, möglichst viel vom Originalzustand des Werks zu erhalten. Das Haus steht mittlerweile unter Denkmalschutz und erstrahlt nach umfangreicher denkmalgerechter Sanierung Anfang der 2000er-Jahre wieder in altem Glanz.