Datum: 23.08.2021

Marktplatz: gelungenes Straßenfest »#KunstBaustelle«

Endlich war es soweit: Am Samstag, 21. August 2021, lud die Stadt Velten gemeinsam mit dem Künstlertreff Velten und dem Citymanagement zur „KunstBaustelle“ am Marktplatz ein.

Bild vergrößern: Baustellenbanner besprühen © Enrico Kugler © Stadt Velten
Termin 04 - Fotodokumentation Baustelle Marktplatz für Stadt Velten mit Straßenfest Kunstbaustelle

Seit dem Frühjahr 2021 wird der Marktplatz für rund zwei Millionen Euro umfangreich saniert und neugestaltet. Was sich seither auf der Baustelle getan hat, das wollte die Stadt Velten mit diesem kleinen, aber feinen Fest allen Veltenerinnen und Veltenern zeigen. Dieses Angebot wurde gern angenommen. Gekommen waren rund 550 Gäste, vor allem Familien, die sich über die Bauarbeiten am Markt informierten und das bunte Programm genossen. Bei schönstem Sonnenschein herrschte auf dem rundum gelungenen Straßenfest in Veltens Mitte eine entspannte und fröhliche Atmosphäre.

Auf der gesperrten Viktoriastraße auf Höhe des Marktplatzes luden liebevoll dekorierte Stände des Künstlertreffs Velten dazu ein, nach kreativen Kostbarkeiten Ausschau zu halten. Gefilztes, Gemaltes, Getöpfertes, Gehäkeltes oder Geschriebenes: Die Arbeiten zeigten, wie vielfältig Veltens Kunstszene ist. Nicht minder farbenfroh waren letztlich die sechs Baustellenbanner, die Kinder und Jugendliche mit Spraydosen gestalteten. Sie werden für die Zeit der Baustelle weiterhin am Markt zu sehen sein. Vorbei an einer Kinderbaustelle mit Baggern und Baustellenslalom ging es zur Bühne bei den Stadtwerken, wo Veltener Tanzschulen, lokale Vereine, Grundschulen und die Freizeitjugendstätte „Oase“ Tänze, Musik- und Theaterstücke aufführten.

Die beiden Fördervereine der Grundschulen sorgten mit Bratwurst und frischer Waffel für die Verköstigung. Ein wahrer Renner waren auch die beiden „Erlebnisfahrräder“: Mehr als 200 Mal traten sportliche Gäste in die Pedale, um sich einen gesunden „Smoothie“ selbst zu erstrampeln. Beim „Color-Bike“ wiederum standen die Besucherinnen und Besucher gern geduldig an, um mit Muskelkraft in den Waden ein eigenes Leinwand-Kunstwerk zu erschaffen.

Überhaupt drehte sich vieles auf der „Kunstbaustelle“ neben der Kunst auch ums Rad: So endete die rund dreistündige Radtour „Velten radelt mit der Bürgermeisterin und dem ADFC“ gegen 13 Uhr am Straßenfest. 15 Interessierte waren der Einladung im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN gefolgt, um auf einer 20 Kilometer langen Strecke Neuigkeiten aus der Ofenstadt von der Bürgermeisterin Ines Hübner zu erfahren. Auf der „Kunstbaustelle“ angekommen, konnten die Räder gleich bei den Kindern und Jugendlichen der „Oase“ geparkt werden. Mit Lappen und Bürste brachten sie für einen guten Zweck die Drahtesel wieder zum Strahlen.

Strahlen wird mit Sicherheit auch der sanierte und modernisierte Marktplatz, wenn er Mitte 2022 feierlich als neuer Treff- und Anziehungspunkt für alle Veltenerinnen und Veltener eröffnet wird. Die Arbeiten dafür liegen bisher im Zeitplan.

Alle Informationen und Hintergründe zur Baustelle Marktplatz unter: www.velten-marktplatz.de

Wettbewerb STADTRADELN: Noch bis zum 3. September können Radlerinnen und Radler sich anmelden, um für die Ofenstadt Kilometer zu sammeln: www.stadtradeln.de/velten