Datum: 18.02.2021

Marktplatz-Neugestaltung: Baumfällungen ab 22. Februar

Im April starten die Bauarbeiten für die stadtbildprägende Modernisierung des Veltener Marktplatzes. Der Platz bildet die Mitte der Ofenstadt und wird zu einem einladenden Ort umgebaut, der künftig zum Verweilen einlädt.

Vor dem eigentlichen Baubeginn müssen auf dem Marktplatz leider 17 Bäume gefällt werden. Dies wird in der kommenden Woche, am 22. und 23. Februar 2021, vor dem Beginn der Vegetationsperiode geschehen.

Die Baumfällungen erfolgen selbstverständlich nach sorgfältiger Abwägung und bereiten den Platz für neue Attraktionen wie mehrere Pflanzinseln mit Sitzgelegenheiten und für diverse Spielstationen für Jung und Alt. Die Fällungen betreffen sowohl Bäume auf dem zentralen Platz rund um den Brunnen als auch Bäume in der Passage. So ist ein Erhalt der Bäume auf der erhöhten Rasenfläche hinter dem Brunnen nicht möglich, da diese zur Schaffung der Barrierefreiheit und einer größeren vielfältig nutzbaren Freifläche abgetragen wird. Ausschlaggebend für die Fällung der Gehölze in der Passage ist wiederum die problematische Entwässerungssituation bei den immer häufiger auftretenden Starkregenfällen. Der Platz hat bisher ein zu geringes Gefälle, um das Wasser schnell abfließen lassen zu können. Eine künftige fachgerechte Entwässerung der Passage ist nur durch eine veränderte Höhenlage zu gewährleisten. Zudem hat sich das Wurzelwerk der inzwischen rund 20 Jahre alten Bäume derart ausgebreitet, dass die unweit verlaufende Fernwärmeleitung vor den Wurzeln geschützt werden muss.

Dabei verbleiben nach der Fällung zunächst die Stämme in rund einem Meter Höhe noch einige Zeit im Boden. Um das Unfallrisiko für Passanten zu minimieren, werden die kurzen Stämme bis zu ihrer endgültigen Entnahme farbig markiert. Hintergrund ist das geplante Vorgehen in mehreren Bauabschnitten bei diesem Großprojekt. Würden alle Bäume samt Wurzelwerk bereits jetzt entfernt werden, müsste das Pflaster zusätzlich aufgenommen und wieder geschlossen werden.

Eine komplette Entnahme der Bäume und eine Wiedereinpflanzung an anderer Stelle in Velten, wie im Rahmen des Bürgerhaushaltes 2019 durchaus begrüßenswert vorgeschlagen, ist leider nicht möglich. Die Bäume haben bereits ein so hohes Alter erreicht, dass sie nicht wieder anwachsen würden.

Als Ausgleich für die Fällungen werden auf dem Platz zu einem späteren Zeitpunkt acht neue Bäume der bienenfreundlichen Sorte Blumenesche Louisa Lady mit einem entsprechenden Wurzelschutz gepflanzt. Sie werden mit ihrem Stammumfang von rund 20 bis 25 Zentimetern bereits recht groß sein, um so möglichst bald auch für schattige Plätze zu sorgen. Außerdem werden für die Fällungen neun weitere Bäume gepflanzt – voraussichtlich in der Poststraße.

Hintergrund zur Baumaßnahme:

Der Marktplatz wurde in den 1990er-Jahren erbaut. Er ist nicht nur wenig attraktiv, sondern wird den heutigen Bedürfnissen nicht mehr gerecht. Dazu gehören nicht nur die Anforderungen an einen multifunktionalen Stadtplatz, auf dem man sich gerne auch länger aufhält. Er ist auch nicht barrierefrei und weist technische Probleme auf. Neben alten Trinkwasserleitungen, die zu erneuern sind, ist das Gefälle an die immer häufigeren Starkregenereignisse anzupassen. Einige der damals gepflanzten Bäume stehen zudem dicht neben einer Fernwärmeleitung und wurden ohne einen besonderen Wurzelschutz gepflanzt. Neben dieser notwendigen technischen Modernisierung wird mit dem Bauprojekt das Ziel verfolgt, die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen. Die Neugestaltung wird voraussichtlich bis Mitte 2022 abgeschlossen. Das rund zwei Millionen Euro kostende Bauprojekt wird mit rund 1,4 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Aktive Stadtzentren II“ gefördert.

Wissenswertes rund um den Marktplatz: www.velten-marktplatz.de