Datum: 14.08.2023

Luchwiesenweg – Grundhafter Ausbau

Seit dem Beginn der Schulferien sind Bauarbeiter in Velten damit beschäftigt, den Luchwiesenweg zwischen Breite Straße (Baustellenanfang hinter den Kleingärten) bis zur Pinnower Chaussee auf einer Länge von 618 Metern zu sanieren.

Die Arbeiten, für die der Weg voll gesperrt werden musste, kommen gut voran. In den vorangegangenen Wochen wurde die alte Pflasterung gefräst. Ein Teil des Fräsgutes wird zur Stabilisierung des Seitenstreifens verwendet. Außerdem wurde neuer Schotter für den Unterbau eingebracht und Mulden für die Regenentwässerung angelegt. Darüber hinaus wird die Beleuchtung auf dem gesamten Weg gegen moderne und energiesparende LED-Leuchten ersetzt, für die momentan die Masten gesetzt werden.

Bild vergrößern: Der Luchwiesenweg war in einem sanierungswürdigen Zustand und kann nun auch dank Fördermitteln ausgebaut werden. © Stadt Velten

Voraussichtlich Anfang September kann der beliebte Weg durch die Wiesen, vorbei an der Walnussplantage, Schafen und Alpakas wieder für die Fußgänger und Radfahrenden freigegeben werden. Der Weg zwischen dem Wohngebiet Velten-Grün und dem Stadtzentrum wird dann nicht nur frei von Stolperfallen sein, sondern auch mit 2,50 Meter etwas breiter sein als zuvor. Auch weitere Sitzgelegenheiten sind an der Strecke geplant. Die Stadt Velten investiert voraussichtlich 413.000 Euro in den Ausbau. Davon werden 329.000 Euro vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg gefördert.

Die Sanierung kann aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort nur unter einer Vollsperrung des Weges erfolgen. Der Zugang zu den Kleingärten von der Breiten Straße kommend soll während der Bauphase weitestgehend gewährleistet bleiben. Außerdem können die Baufahrzeuge den Weg nur von der Pinnower Chaussee anfahren. Daher wurde dort die Fußgängerampelanlage abgebaut. Selbstverständlich wird diese nach dem Abschluss der Arbeiten wieder zur Verfügung stehen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Historie Luchwiesenweg

Der schnurgerade Luchwiesenweg hat eine besondere Historie zu bieten. Ende des 19. Jahrhunderts war dies der Weg der Industriebahn, die zur Blütezeit der Ofenfabriken die Tonberge im Westen Veltens mit der rund vier Kilometer entfernten Havel verband. In Loren, häufig gezogen von Pferden, konnten so auf Schienen die Unmengen an Brennholz für die Ofenfabriken von den Holzablagen am Ufer der Havel, wie in Hohenschöpping und von der „Schwalbengrube“, zu den mehr als 40 Fabriken gefahren werden. Den umgekehrten Weg nahmen die fertigen Ofenkacheln, die erst auf den Schienen quer durch den Ort, dann per Kahn auf der Havel nach Berlin oder aber auch bis nach Stettin und von dort in die gesamte Welt transportiert wurden.