Datum: 06.10.2021

Landratswahl - Wahlhelferinnen und -helfer gesucht

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Auch für die bevorstehende Landratswahl sucht die Stadt Velten wieder nach freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Auch für die bevorstehende Landratswahl am Sonntag, 28. November 2021, sowie für eine mögliche Stichwahl am Sonntag, 12. Dezember 2021, sucht die Stadt Velten wieder nach freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Als Wahlhelfer kann jeder tätig werden, der selbst wahlberechtigt ist und mindestens 16 Jahre alt ist. Die Tätigkeit beginnt gegen 7.30 Uhr – die Wahllokale öffnen um 8 Uhr – und endet nach Auszählung der Stimmen. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr wird mit der Auszählung begonnen. In Absprache mit den anderen Wahlhelfern können selbstverständlich zwischendurch Pausen gemacht werden.

In den neun Wahllokalen werden je mindestens sechs Wahlhelferinnen und -helfer eingesetzt. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Kontrolle, ob die Wahlberechtigten im richtigen Wahllokal sind, die Ausgabe der Stimmzettel, das Auszählen der Stimmen nach Schließung der Wahllokale und die Entscheidung über Beschlussfälle. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Alle notwendigen Informationen erhalten die Helferinnen und Helfer durch Schulungen und Informationsmaterial. Die Tätigkeit im Wahlvorstand ist ehrenamtlich. Wahlhelfer erhalten aber ein sogenanntes Erfrischungsgeld, das in Velten mit 35-50 Euro über den gesetzlichen Vorgaben liegt.