Datum: 14.06.2021

Ladesäulen für Elektro-Flotte der Verwaltung

Die drei Elektro-Dienstwagen der Veltener Stadtverwaltung werden künftig direkt auf dem Hof des Rathauses in der Rathausstraße 10 über zwei neue Ladesäulen mit Strom versorgt.

Die Stadt Velten konnte ihre Dienstfahrzeuge bereits im Frühjahr 2020 dank einer Förderung in Höhe von fast 21.000 Euro aus dem Sondervermögen „Energie-und Klimafonds“ auf eine klimafreundliche eFlotte umstellen. Die schneeweißen VW-Fahrzeuge mit dem Stadt-Logo und großen grünen Steckern an den Seiten wurden bisher über die Strom-Anschlüsse bei den Stadtwerken betankt. Nach Lieferverzögerungen konnten nun die eigenen Säulen auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus in Betrieb genommen werden. Die Anschaffung und Installation der Säulen kostete 5.600 Euro. Sie sind den Fahrzeugen der Verwaltung vorbehalten und somit nicht öffentlich zugänglich.

Hinweis: Öffentliche Ladestation für Elektro-Autos

Eine öffentliche Ladestation für E-Autos befindet sich auf dem Park- & Ride-Parkplatz am Bahnhof in der Bahnstraße.  E-Fahrzeuge können dort an der frei zugänglichen Säule rund um die Uhr mit Strom geladen werden. Die Ladestation besitzt zwei Ladepunkte mit jeweils 22kW, sodass zwei Autos gleichzeitig geladen werden können. Die erlaubte Parkdauer beträgt auf diesen beiden Stellplätzen vier Stunden. Der gezapfte Strom kann über eine RFID-Karte, Kreditkarte oder über PayPal bezahlt werden.