Datum: 13.07.2021

Kostenlose »Lolli«-Testkits für Kita-Kinder

Die Stadt Velten bietet Eltern von Kita-Kindern weiterhin kostenlose Testkits an – jetzt die sogenannten Lolli-Tests. Eltern erhalten diese in der Kita.

Mehr als 8.000 Lolli-Tests hat der Landkreis Oberhavel der Stadt Velten für den Zeitraum Juli bis September bereitgestellt. Eltern erhalten so weiterhin die Möglichkeit, ihre Kinder regelmäßig auf das Coronavirus zu prüfen. „Auch die Tagesmütter bekommen die Testkits für die Kinder“, versichert Veltens Fachdienstleiterin Bildung, Marlen Born.

Die „Lolli“-Tests sind so konzipiert, dass auch die Eltern jüngerer Kinder sie bei diesen anwenden können. Der Test wird am besten gleich morgens nach dem Aufstehen eingesetzt. Der Vorteil ist, dass das Stäbchen nicht in die Nase geführt werden muss. „Das Teststäbchen wird für mehrere Sekunden unter die Zunge gehalten und ein paar Mal gedreht“, erklärt Marlen Born. Die Tests sind daher einfach, ohne Schmerzen durchzuführen.

Die flächendeckenden Selbsttests sind ein freiwilliges Angebot. Eltern erhalten die Tests auf Nachfrage in der Kita. „Gerade in der Erkältungszeit bieten sie mehr Sicherheit“, so Bürgermeisterin Ines Hübner. „Ich hoffe, dass das freiwillige Angebot von vielen Eltern angenommen wird“.