Datum: 05.11.2021

Kostenlose Laubsammelstelle - Laubsäcke richtig befüllen

Seit Ende September können Veltenerinnen und Veltener auch in diesem Jahr das Herbstlaub von Straßenbäumen der Ofenstadt kostenlos in Laubsäcken zur temporär eingerichteten Laubsammelstelle bringen.

Bild vergrößern: Die Mitarbeiter des Bauhofes öffnen jeden Laubsack und finden dabei häufig auch Gartenabfälle, die nicht in die Säcke für das Straßenlaub gehören. © Stadt Velten

Mitarbeiter des Bauhofs öffnen die Säcke dann auf der städtischen Laubdeponie, damit die Blätter richtig vorrotten können. Die Sammelstelle ist jedoch ausschließlich für das Laub von städtischen Straßenbäumen und nicht für private Gartenabfälle bestimmt. Die Mitarbeiter stellen immer wieder fest, dass sich in den Säcken auch Laub von anderen Bäumen, Heckenschnitt, Blumen und Gartenreste wiederfinden.

Die Beseitigung des Laubes von Straßenbäumen gehört laut Ortsrecht zu den Pflichten der Grundstückseigentümer. Die Reinigungspflicht umfasst die Reinigung der Fahrbahnen und Gehwehwege auf der Anliegerseite. Die eingerichtete Sammelstelle soll den Bürgern eine kostenlose Entsorgung ohne weiteren Aufwand bieten, allerdings nicht dazu einladen, Gartenreste oder Müll des eigenen Grundstückes mit zu entsorgen.

Außerdem sind die Mitarbeiter des Bauhofes aktuell wieder regelmäßig unterwegs, um das Laub in den Straßen mit besonders vielen alten Linden am Straßenrand mit dem Laubsauger direkt vor Ort einzusammeln. Die turnusmäßige Abholung des Lindenlaubes durch den Bauhof erfolgt in der Großen Promenade, Uhlandstraße zwischen Bergstraße und Germendorfer Straße in den geraden Wochen sowie in der Goethestraße, Kantor-Gericke-Straße, Kochstraße und Kurzen Straße in den ungeraden Wochen. Dabei ist bitte darauf zu achten, dass das Laub nicht am Stamm gesammelt wird, um Schädigungen am Baum zu vermeiden. Außerdem freuen sich die Bauhofmitarbeiter, wenn größere Äste getrennt vom Laub gesammelt werden, damit der Sauger reibungslos arbeiten kann.