Datum: 13.10.2023

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN - Siegerehrung in der Ofenstadt

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Veltenerinnen und Veltener im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN für die Ofenstadt in die Pedale getreten. Und es werden von Jahr zur Jahr immer mehr, die sich für das Rad entscheiden, um das Klima zu schonen. Dank der Unterstützung der radelnden Veltenerinnen und Veltener wurden im September 2023 im Rahmen des STADTRADELNS sechs Tonnen CO2 eingespart.

Das waren zwei Tonnen mehr als noch im Vorjahr. Möglich gemacht haben dies die insgesamt 230 aktiven Radlerinnen und Radler (2022: 161). Gemeinsam haben sie den städtischen Rekord vom Vorjahr gebrochen und sind auf beeindruckende 38.430 Kilometer im Sattel gekommen (2022: 27.022 Kilometer).

Es ist toll zu sehen, wie wir von Jahr zu Jahr immer mehr Veltenerinnen und Veltener zum Radfahren bewegen können – vom Kleinkind bis zum Senior. Ich bin mir sicher, dass wir im kommenden Jahr die 40.000 Kilometer locker knacken werden.

Bürgermeisterin Ines Hübner

Sie ehrte am Dienstagnachmittag, 10. Oktober 2023, auf dem Marktplatz die sportlichsten STADTRADELN-Teilnehmenden: den besten STADTRADELN-Teamdurchschnitt (Team „Freizeitkicker“ 4 Aktive fuhren je 311 Einzelkilometer), die Radler mit den meisten Kilometern (Platz 1 Harald Winkler mit 1.053 Kilometern, Platz 2 Gerhard Veit mit 971 Kilometern und Platz 3 Peter Joneleit mit 968 Kilometern) und die besten Teamleistungen (Platz 1 Team Löwenzahn Grundschule mit 63 Aktiven; Platz 2 Team Linden-Grundschule mit 55 Aktiven).

Bild vergrößern: Alle Teilnehmenden haben beim STADTRADELN gewonnen - nicht nur die hier geehrten besten Radlerinnen und Radler - nämlich an Muskelkraft, Fitness und Spaß. Allen davon geradelt ist Harald Winkler. Der Veltener ist im Jahr rund 5.000 Kilometer mit seinem E-Bike unterwegs. © Stadt Velten

Die Erstplatzierten durften sich – wie alle Geehrten – über Urkunden freuen. Darüber hinaus erhielt Harald Winkler zudem für seine hohe erradelte Kilometerzahl eine blaue „STADTRADELN“-Fahrrad-Einkaufstasche mit einigen Rad-Utensilien. Für die fleißigen Löwenzahn-Grundschülerinnen und -schüler gab es als Gewinn sportliche Pausenbeschäftigungen, die Jenny Wagner als Vorsitzende des Schul-Fördervereins entgegennahm: bunte Bälle, Tischtenniskellen, Frisbee-Scheiben und Springseile.

Hintergrund:

Ob als Team aus Arbeitskollegen, Freizeitgruppe oder als Familie: Die Veltenerinnen und Veltener waren wieder sehr sportlich unterwegs und haben vom 3. bis 23. September bewusst in ihrem privaten oder beruflichen Alltag das Rad als Verkehrsmittel benutzt. Beim jährlich stattfindenden bundesweiten Wettbewerb können alle mitfahren, die in Velten leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Die Kilometer müssen nicht innerhalb der Ofenstadt erradelt werden.

Bild vergrößern: Alle Teilnehmenden haben beim STADTRADELN gewonnen - nicht nur die hier geehrten besten Radlerinnen und Radler - nämlich an Muskelkraft, Fitness und Spaß. © Stadt Velten