Datum: 16.03.2021

Katersteig ist eröffnet

Der 300 Meter lange Fußweg ist nun freigegeben. Seit September 2020 wurde am Ausbau der rund 305 Meter langen Verlängerung des Katersteiges zwischen der Poststraße und der Kreuzung Breite Straße / Rosa-Luxemburg-Straße gearbeitet.

Bild vergrößern: Der neu angelegte Katersteig verbindet die Rosa-Luxemburg-Straße und die Poststraße. © Stadt Velten

Nun geben Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner gemeinsam mit den Planern des Büros Gunnar Lange Landschaftsarchitekten aus Bad Belzig und Vertretern der ausführenden Firma Asphalt- und Betonstraßenbau GmbH aus Berlin den attraktiv gestalteten Fuß- und Radweg für die Öffentlichkeit frei. Diese Wegeführung war ein über Jahrzehnte viel genutzter Trampelpfad. In den Ausbau investierte die Stadt Velten rund 470.000 Euro. Zwei Drittel der Gesamtsumme werden dabei über Fördermittel aus dem Programm Aktive Stadtzentren II finanziert. Für diese Summe hat der Weg neben einer Asphaltierung und Pflasterung unter anderem auch Sitzgelegenheiten, Lichtstelen, die für Velten typischen Lichthocker und sechs Parkplätze an der Rosa-Luxemburg-Straße erhalten.