Datum: 24.08.2023

Jetzt anmelden für die Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2023/24 der Stadt Velten

43 von 124 Vorschlägen haben es auf die diesjährige Abstimmungsliste für den Bürgerhaushalt der Stadt Velten geschafft. Die eingegangenen Ideen sind wie immer breit gefächert: Es gibt Vorschläge für Nistkästen, Frühblüherwiesen, Kräuterwanderungen, Open-Air-Kino, eine Zaubershow für Kinder, Sitzmöglichkeiten am Stichkanal, für eine Broschüre zur Veltener Stadtgeschichte oder einen Wunschbaum zu Weihnachten.

Auch der Bereich „Stadtmöblierung und Verkehr“ ist wieder gut mit Vorschlägen bestückt: Bänke kann es nie genug geben, genauso wenig wie Spielplatz-Geräte und Papierkörbe. Ausgefallener sind da schon die Wünsche nach Bordsteinabsenkungen, Temposchwellen und Verkehrsspiegeln. Ebenfalls wieder zur Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2023/24 stehen diverse Sportangebote. Auf jeden Fall sollte sich aus der Fülle der Ideen für jede Veltenerin und jeden Veltener etwas finden lassen, für das Stimmen vergeben werden. Wer sich aktiv an der Abstimmung beteiligt, sorgt mit nur wenigen Kreuzen auf dem Abstimmungsbogen dafür, dass die Ofenstadt noch ein wenig attraktiver und lebenswerter gestaltet werden kann. Denn immerhin gilt es, wieder 50.000 Euro auf die Vorschläge zu verteilen.

Alle Veltenerinnen und Veltener – vom Kleinkind bis zum Senior – haben wieder die Gelegenheit, bis zum Samstag, 14. Oktober 2023, über die 43 aktuellen Vorschläge für den Bürgerhaushalt abzustimmen. Die Vor-Ort-Abstimmung findet im Kommunikationszentrum am Samstag, 14. Oktober 2023, 13 bis 17 Uhr, im Rahmen eines Herbstfestes statt. Es können aber auch wieder online und per Briefwahl Favoriten benannt werden. Dazu können sich Interessierte bereits anmelden beziehungsweise die Unterlagen bei der Stadtverwaltung Velten anfordern.

Bild vergrößern: Zwei neue Bänke stehen seit einigen Wochen in der Großen Promenade. Auch deren Aufstellung durch die Mitarbeiter vom städtischen Bauhof wurde aus dem Bürgerhaushalt finanziert. © Stadt Velten

Fristen im Überblick:

Je nach Wahl der Abstimmungsmethode gibt es unterschiedliche Fristen zu beachten.

Briefwahl:

Anmeldezeitraum für die Briefwahl: bis 22. September 2023
Rücksendung der ausgefüllten Unterlagen: bis 12. Oktober 2023 (Poststempel)

Online-Abstimmung:

Anmeldezeitraum zur Online-Abstimmung: bis 22. September 2023
Abstimmungszeitraum für alle angemeldeten Personen: 25. September bis 12. Oktober 2023

Anmeldungen für die Online- sowie Briefwahl nimmt Jessica Goerlich entgegen. Sie ist telefonisch wochentags von 8 bis 15 Uhr unter 03304 / 379 149 oder jederzeit per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de erreichbar.

Vor-Ort-Abstimmung mit Herbstfest und Lampionumzug

Samstag, 14. Oktober 2023, 13 Uhr bis 17 Uhr

Die Abstimmung zum Bürgerhaushalt wird verbunden mit der Umsetzung eines Bürgerhaushaltsvorschlages. Im vorigen Jahr konnte sich der Wunsch nach einem Herbstfest erfolgreich durchsetzen (61 Stimmen). Nun sind alle Veltenerinnen und Veltener eingeladen, das Herbstfest rund ums Kommunikationszentrum zu nutzen, um auch über die aktuellen Vorschläge abzustimmen. Bitte einen Personalausweis für die Abstimmung mitbringen. Wer noch nicht 14 Jahre alt ist, darf nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten abstimmen. Der Tag klingt mit einem großen Lampionumzug durch die Stadt gegen 17 Uhr aus.

Hintergrund Bürgerhaushalt:

Dies ist bereits der fünfte Bürgerhaushalt der Stadt Velten. Abstimmen darf jede Veltenerin und jeder Veltener. Bis Ende Mai konnten Vorschläge eingereicht werden. Insgesamt waren es 124 Ideen, die im Rathaus eingingen. All diese vielen, ganz unterschiedlichen Wünsche wurden daraufhin auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Die/Der Einzelne erhält für die finale Abstimmung vier Stimmen, die nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilt werden können. Insgesamt steht ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Das diesjährige Gesamtergebnis wird am 16. Oktober 2023 veröffentlicht.

Weitere Infos und die Übersicht über die Vorschläge unter Bürgerhaus

Außerdem liegen dem nächsten „Velten kompakt“ der Stadt Velten, das Ende September erscheint, alle Bürgerhaushaltsvorschläge im Überblick als Beilage bei.