Datum: 11.06.2021

Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Velten

Die Freude bei der Veltener Freiwilligen Feuerwehr ist doppelt groß: Neben Ehrungen und Beförderungen wurde den Mitgliedern im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch ein neues Fahrzeug übergeben.

Mit coronabedingter mehrmonatiger Verspätung zogen die Kameradinnen und Kameraden auf ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung Bilanz. Die Arbeit der Wehr konnte sich trotz der Pandemie im Jahr 2020 sehen lassen. „Die Freiwillige Feuerwehr hat 2020 bewiesen, dass sie auch in Krisenzeiten rund um die Uhr zu 100 Prozent für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umkreises zur Verfügung steht und sich schnell und flexibel auf neue Herausforderungen einstellen kann“, resümierte Heiko Nägel, Veltens Stadtwehrführer.

Viel mehr noch: Trotz mitunter extrem stark eingeschränkter Aktivitäten – etwa im Ausbildungs- und Kinder- und Jugendbereich – stieg die Mitgliedszahl: 2020 engagierten sich 131 Kameradinnen und Kameraden in der Wehr – das waren neun Personen mehr als im Vorjahr 2019. Die Mitgliederzahl ist in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gestiegen (zum Vergleich: 2010 zählte die Wehr 61 Mitglieder). Heute engagieren sich allein 55 Kinder und Jugendliche in der Veltener Wehr. Der Einsatzabteilung standen 2020 insgesamt 60 Einsatzkräfte zur Verfügung – acht mehr als 2019.

„Sie alle haben auch 2020 wieder Ihr Bestes bei den 225 Einsätzen gegeben. In den geleisteten 9.015 Stunden haben Sie Brände gelöscht, Menschen nach Unfällen geholfen, Sturmschäden beseitigt, Türen geöffnet. Ich bin so dankbar und stolz, dass sich die Veltenerinnen und Veltener auch in dieser Krisensituation, die uns alle kalt erwischt hat, auf ihre Feuerwehr verlassen können. Mein herzlichster Dank gilt jeder Einzelnen und jedem Einzelnen von Ihnen – und natürlich auch Ihren Angehörigen, die Ihre selbstlose Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit mittragen“, so Bürgermeisterin Ines Hübner in ihrem Grußwort.

Fahrzeugübergabe:
Im Rahmen der feierlichen Jahreshauptversammlung der Wehr übergab Bürgermeisterin Ines Hübner zudem den Kameradinnen und Kameraden nach mehr als einem Jahr Fertigungszeit einen nagelneuen Einsatzleitwagen. Kosten: 325.000 Euro. „Es ist so wichtig, nicht nur kontinuierlich in die Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden zu investieren. Der Einsatz modernster Technik ermöglicht es ebenso, unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich in Gefahrensituationen zu schützen. Im Grunde verstärkt jedes Fahrzeug das Einsatzteam“, sagt Ines Hübner.

Auch Veltens Stadtwehrführer, Heiko Nägel, freut sich über den Neuzugang in der Fahrzeughalle in der Mittelstraße 36: „Besonders bei größeren Einsätzen ist ein Einsatzleitwagen immens wichtig, um unter optimalen Bedingungen arbeiten zu können. Daher bedanke ich mich herzlich bei den Stadtverordneten, die den Weg freigemacht haben für diese wichtige Investition in die Feuerwehrausstattung.“

Das in Ilmenau von der Firma BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH gefertigte Fahrzeug ersetzt den 20 Jahre alten Einsatzleitwagen. Die rollende Einsatzzentrale wird ab einer (Lösch-)Zugstärke (22 Kameradinnen und Kameraden) benötigt, etwa bei Bränden. Er wurde nach den Wünschen der Veltener Wehr zusammengestellt und verfügt über einen Kofferaufbau mit zwei separaten Räumen:

Funkraum: 2 Arbeitsplätze für 2 Personen mit modernster Kommunikationstechnik (Telefonie, PCs, Digitalfunk, mobiles Internet, Satellitenschüssel)

Besprechungsraum für Lagebesprechung: großer Tisch für Kartenmaterial und ähnliches, Platz für 4 Personen, ausgestattet mit Beamer

Ehrungen:

Zur Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Velten geehrt:

(Die Ehrungen ermitteln sich aus der Gesamtmitgliedszeit vom Eintritt in die Feuerwehr bis zum Ausscheiden.)

Für 5 Jahre „Treue Dienste“ bei der Freiwilligen Feuerwehr werden ausgezeichnet:

Kamerad Maxim Nitschk
Kamerad Serge Fritsche
Kamerad Lutz Stubbe

Für 10 Jahre „Treue Dienste“ bei der Freiwilligen Feuerwehr werden ausgezeichnet:

Kamerad Frank Steinbock
Kamerad Michael Henschel
Kamerad Tony Viergutz

Für 15 Jahre „Treue Dienste“ bei der Freiwilligen Feuerwehr werden ausgezeichnet:

Kamerad Tobias Richter

Für 20 Jahre „Treue Dienste“ bei der Freiwilligen Feuerwehr werden ausgezeichnet:

Kameradin Carola Hannusch