Datum: 18.06.2021

Informationen aus der Stadtverwaltung

Künftig wird die Veltener Stadtverwaltung eine bis zu 16 Seiten starke, farbige Broschüre mit Kurzinformationen mit dem jeweiligen Amtsblatt veröffentlichen.

Das Heft wird „Velten kompakt. Informationen aus der Stadtverwaltung“ heißen und bietet Informationen rund um das aktuelle Verwaltungsgeschehen. Die erste Ausgabe erscheint am 25. Juni 2021 und wird kostenfrei an alle 7.000 Haushalt in der Ofenstadt verteilt. Gedruckt wird es auf Recyclingpapier.

„Viele Veltenerinnen und Veltener haben den Wegfall des ‚Velten Journals‘ bemängelt und fühlen sich schlechter informiert. Deshalb wurde die kompakte Alternative als Kompromiss entwickelt. Mit ‚Velten kompakt‘ wurde ein Format gefunden, mit dem die bereits als Mitteilung an die Presse sowie über die digitalen Kanäle versendeten Informationen noch mehr Bürgerinnen und Bürger erreichen können“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

Wichtig sei zudem, dass damit die Vorgaben des BGH-Urteils eingehalten werden, das klargestellt hat, was Veröffentlichungen aus Behörden beinhalten dürfen. Zu den Aufgaben einer Verwaltung gehört jedoch auch die sachliche Information der Öffentlichkeit über ihre Arbeit, sprich die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des sogenannten Geschäftes der laufenden Verwaltung.

Die gebündelten Kurzinformationen aus der Verwaltung werden natürlich auch im Internet abrufbar sein unter: www.velten.de / Velten kompakt.