Datum: 21.09.2021

Imagefilm-Dreh bei der Veltener Feuerwehr

Am vorigen Samstag, 18. September 2021, hatten die Kameradinnen und Kameraden der Veltener Freiwilligen Feuerwehr ganz besondere „Großeinsätze“ zu bewältigen.

Bild vergrößern: Die Kameraden der Feuerwehr Velten löschen einen Brand. © Stadt Velten
Die Kameraden der Feuerwehr Velten löschen einen Brand.

Mit dem Rettungsboot am Veltener Hafen, in der Mühlenstraße mit dem Drehleiter-Löschfahrzeug ebenso wie am Abend im Wäldchen hinter dem Wohngebiet Kuschelhain mit Löschschlauch. Doch weder mussten Menschen ernsthaft gerettet, noch mussten Brände gelöscht werden. Die Kameradinnen und Kameraden waren für einen eigenen Imagefilm im Einsatz, der künftig als Visitenkarte der Wehr die Lust auf ein Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr wecken soll. Täuschend echt sahen die Einsätze für den Film dennoch aus: So wurden etwa mit künstlichem Nebel, Scheinwerfern und Feuertonnen Brände simuliert.

Der Filmemacher Lennart Noeske mit seiner Firma „FanityFilm“ aus Berlin hatte die Ausschreibung der Filmaufnahmen im Rahmen der Feuerwehr-Imagekampagne „Mit Dir, Sicher!“ im Frühjahr 2021 für sich entscheiden können. Nach umfangreichen Vorbereitungen und wetterbedingten Verzögerungen war es am Wochenende soweit. Am Samstag drehte Lennart Noeske mit seinem Kameraassistenten Vincent Riediger die Actionaufnahmen mit der aktiven Wehr im gesamten Veltener Stadtgebiet ab. Am Sonntag hatten dann der Minilöschzug und die Jugendwehr auf dem Gelände der Feuerwehr in der Mittelstraße ihre großen Filmauftritte. „Das war ein anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende. Alle Akteure waren wirklich mit Begeisterung und hochmotiviert dabei. Es ist sehr gut gelaufen. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis“, freute sich Stadtwehrführer Heiko Nägel.

Der ca. dreiminütige Imagefilm wird letztlich die gesamte Brandbreite des Feuerwehralltages widerspiegeln: vom brenzligen Einsatz über die Rettung von Personen bis hin zur so wichtigen Kameradschaft untereinander. Außerdem wird ein 1,5-minütiger Film entstehen, der erklärt, was Kinder und Jugendliche bei der Wehr erwartet. Beide Filme sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und dann auf der Webseite der Wehr zu sehen sein.