Datum: 13.12.2021

Hort »Zwergenhaus« in Velten Süd wiedereröffnet

Ein spannender Tag war der Montag, 13. Dezember 2021, für 130 angemeldeten Hortkinder der Löwenzahn Grundschule in Velten Süd. Ihr Hortgebäude „Zwergenhaus“ wird jetzt „Pusteblume“ heißen.

Bild vergrößern: Hort Zwergenhaus in Velten Süd eröffnet. © Stadt Velten
Hort Zwergenhaus in Velten Süd eröffnet.

Ihr Hortgebäude „Zwergenhaus“, das künftig auf Wunsch der Kinder „Pusteblume“ heißen wird, wurde seit Ende Juli 2021 umfassend saniert und modernisiert. Die Arbeiten konnten trotz herausforderndem Zeitplan termingerecht fertiggestellt werden. Zur heutigen Wiedereröffnung mit den Kindern und Vertretern der Schule, aus der Verwaltung und von Baufirmen gab es nicht nur das feierliche Durchtrennen des Bandes.

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner hatte auch einige neue Spiel- und Sportgeräte wie Bälle und Springseile für die Schülerinnen und Schüler im Gepäck. Das passte zum neuen Namen der Einrichtung, schließlich braucht es auch bei einer Pusteblume nicht viel, um sie in Bewegung zu versetzen.

Es ist toll zu sehen, wie sich gerade der Schulstandort Velten Süd mausert.

Ines Hübner

Ines Hübner: "Die Kinder finden mit dem sanierten Hortgebäude und bald auch mit dem künftigen Schulanbau sehr gute Bedingungen vor. Schule muss ein Ort zum Wohlfühlen sein. Dafür schafft die Stadt Velten einmal mehr die Voraussetzungen. Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben, den Umbau des Hortes in so kurzer Zeit erfolgreich anzuschließen. Den Hortkindern wünsche ich, dass sie hier viel Freude, Spiel und Spaß erleben.“

Der Hort auf dem Gelände der Löwenzahn Grundschule ist nach der Modernisierung gut gerüstet für eine künftige Nutzung im Zuge der geplanten Ganztagsbetreuung. Mit der Sanierung wurde die Raumqualität deutlich verbessert und somit neue Möglichkeiten für künftige Workshop-Angebote geschaffen. Schule und Hort können so enger miteinander kooperieren und ihre freiwilligen Ganztagsangebote aufeinander abstimmen.

Bild vergrößern: Hort Zwergenhaus: Die Kinder freuen sich über die neue Bauecke. © Stadt Velten
Hort Zwergenhaus: Die Kinder freuen sich über die neue Bauecke.

Die neue Hortleiterin Patricia Joya, die seit Mitte September im Dienst ist und zuvor bereits mehrere Horte in Berlin und Potsdam geleitet hat, freut sich sehr über die verbesserten Arbeitsbedingungen: „Es ist mir ganz wichtig, Kindern einen Raum zu geben, in dem sie sich frei nach ihren individuellen Bedürfnissen entfalten, aber auch soziale Erfahrungen sammeln und das Miteinander einüben können.“

Damit dies gelingt, wurde für die Gesamtsumme von rund 300.000 Euro der aus DDR-Zeiten stammende 450 Quadratmeter große Flachbau im Innenbereich komplett überarbeitet. Es wurden vier neue Außentüren als Fluchtwege, jeweils abgehend von den vier Gruppenräumen, geschaffen. Eine Fußbodenheizung konnte in den Gruppenräumen verlegt und der Bodenbelag ausgetauscht werden. Alle Räume bekamen frische Farben an den Wänden. Außerdem verfügt der Hort nun über ein Personal-WC und neue Sanitäranlagen für die Kinder. Damit wurde ein lang gehegter Wunsch der Kinder und Pädagogen in nunmehr kurzer Zeit umgesetzt. Die neue Möblierung wird gemeinsam mit der Ausstattung des neuen Anbaus der Löwenzahn Grundschule erfolgen.

Bild vergrößern: Hort Zwergenhaus: Im Musikraum können sich die Kinder musikalisch ausprobieren. © Stadt Velten
Hort Zwergenhaus: Im Musikraum können sich die Kinder musikalisch ausprobieren.

Für den grundlegenden Umbau hatte die Stadt einen Fördermittelbescheid in Höhe von 202.478,78 Euro vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg über das „Beschleunigungsprogramm Ganztag“ erhalten.

Während der Bauphase wurden die Hortkinder in den Räumen der Schule sowie in den ehemaligen Horträumen der Kita Kunterbunt in Velten Süd betreut. Veltens Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin-Feeder, bedankt sich herzlich bei den Kindern, Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, aber auch bei den Lehrkräften für ihre Geduld und ihr Verständnis: „Es waren aufgrund der Bauarbeiten entbehrungsreiche und nicht leicht zu meisternde Monate für alle Seiten. Doch dadurch sind Schule und Hort schon jetzt auch näher zusammengerückt.“

Hintergrund Ganztagsmodell:

Ab dem Schuljahr 2022/23 startet die Stadt Velten mit der dann erweiterten Löwenzahn Grundschule und dem sanierten Hort ein neues Betreuungsmodell. In Vorbereitung für den ab 2025 geltenden Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung wird in Velten Süd bereits ab 2022/23 ein Ganztags-Modellprojekt mit Vorbildcharakter etabliert.