Datum: 16.02.2024

Historischer Stadtrundgang: Gemälde gesucht

Die Stadt gestaltet aktuell einen historischen Stadtrundgang durch Velten. Die „Veltener Töppertour“ wird ein Eintauchen in die Blütezeit der Ofenfabriken im 19. Jahrhundert möglich machen.

Auch einen Kinderrundgang wird es geben. Für genau diesen ist die Verwaltung auf der Suche nach einem wunderbar „wimmeligen“ historischen Gemälde der heutigen Linden-Grundschule. Zu sehen sind die Schulgebäude sowie zahlreiche spielende Kinder. Gemalt wurde das Bild um 1895 vom Maurermeister Vollrath Schwenke. Das Gemälde wurde unter anderem in dem Bildband der ehemaligen, leider verstorbenen Museumsleiterin Monika Dittmar „Archivreihe – Ofenstadt Velten“, erschienen 1999, abgedruckt (S. 42/43). Auch einen Stich muss es von dem Gemälde gegeben haben. Wir würden das Gemälde gern auf der geplanten Stele vor der Schule zeigen. Leider ist es trotz intensiver Recherchen nicht mehr nachvollziehbar, wo sich das Originalgemälde oder eine Kopie/eine fotografische Reproduktion heute befindet. Da es sich um eine einmalige und besonders lebendige historische Ansicht handelt, fragt die Stadtverwaltung die Veltenerinnen und Veltener: Wer weiß etwas über den Verbleib des Gemäldes?

Wir sind äußerst dankbar und freuen uns über jeden Hinweis! Vielleicht hängt das Gemälde ja seit Jahren bei genau Ihnen an der Wand?

Wer einen heiße Spur hat, kann sich sehr gern an Stefanie Steinicke-Kreutzer wenden:

Bild vergrößern: Zu sehen sind die Schulgebäude der heutigen Linden-Grundschule sowie zahlreiche spielende Kinder. Gemalt wurde das Bild um 1895 vom Maurermeister Vollrath Schwenke. Das Gemälde wurde unter anderem in dem Bildband der ehemaligen, leider verstorbenen Museumsleiterin Monika Dittmar »Archivreihe - Ofenstadt Velten«, erschienen 1999, abgedruckt (S. 42/43). © Stadt Velten